Special: BNO4
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links || Sponsoren || Impressum.div

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Kommentare >

Hörspiele > Fünf Freunde >

- 13 - … jagen die Entführer

Kommentar von tom fawley :

Vor genau sieben Jahren begann ich damit die Fünf Freunde-Hörspielserie aus dem Hause Europa zu kommentieren. Ich hatte diese 2002 wieder für mich entdeckt, obwohl ich damals mit 32 Jahren schon längst nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehörte. Heute hat sie einen ähnlich wichtigen Stellenwert für mich, wie in meiner Kindheit und gehört zu meinen absoluten Favoriten. Vor zwei Jahren erschien dann endlich die TV-Serie, mit welcher der ganze Kult anfing, auf DVD. Seither hatte ich mir schon häufiger vorgenommen, die jeweilige TV-Adaption mit der Europa-Vertonung zu vergleichen. Zu "Fünf Freunde jagen die Entführer" gab es damals kein Pendant in der TV-Serie. Ich habe immer angenommen, dass dies der Fall war weil die Geschichte sehr starke Parallelen zu "Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden" aufweist. Auch wenn George hier nur zufällig entführt wurde und die Tat eigentlich Berta, welche gerade bei den Kirrins zu Besuch war, galt. Dies ist natürlich reine Spekulation. Vor einigen Jahren habe ich dann mal in einem Interview mit Gary Russell gelesen, dass eine weitere Staffel der TV-Serie hätte geben sollen. Welche, aus Mangel an Original-Geschichten aus der Feder von Enid Blyton, aus neuen Geschichten bestanden hätte. Es ist anzunehmen, dass die Macher dann wohl die drei fehlenden Original-Geschichten auch noch verfilmt hätten. Besonders schade ist, dass die Figur der Jo hier zum dritten Mal innerhalb der Hörspielserie auftritt, in der TV-Serie aber nur ein einziges Mal dabei war. Ihre Rolle wurde dort ja aus "Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen" herausgeschrieben.


--> ich möchte das Hörspiel auch bewerten und/oder beschreiben!

> Inhalt des Hörspiels
''Wun-ne-voll'' findet es Berta, die kleine Amerikanerin, bei den 5 Freunden im Felsenhaus. Timmy freut sich über seine neue Freundin Sally, eine kleine Pudel-Dame. Doch eines Tages ist Georgi verschw ... [ mehr ]

> Alle Kommentare lesen







goto top


weitere Kommentare von:

derlukas (06.02.2008)
tom fawley (15.01.2006)
boxhamster (16.10.2005)
sledge (04.06.2005)
chrizzz (13.01.2004)
torpedo (13.03.2003)
carbonteufel (20.11.2001)

goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: BNO4