Special: Macabros von Hörspiele Welt
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links || Sponsoren || Impressum.div

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Kommentare >

Hörspiele > Gruselkabinett >

- 127 - Die Fakten im Fall Valdemar (Edgar Allan Poe)

Kommentar von chrizzz :

Folge 126 und Folge 127 erscheinen zur gleichen Zeit und beide haben was damit zu tun, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen.

Dr. Pelham ist der Freund von Mr. Valdemar, den er schon ein paar Mal hypnotisiert hat. Da die Schwindsucht Mr. Valdemar bald töten will, will er sich einem Experiment stellen, indem Dr. Pelham ihn hypnotisiert. Nachdem Mr. Valdemar eine Beichte abgelegt hat (''Das verräterische Herz'') kommt es zu der letzten Hypnose ...

Es wird kein Zufall sein, dass die beiden Stories gemeinsam erschienen sind. Auch die Einarbeitung eines zweiten Stückes von Edgar Allen Poe finde ich sehr gelungen. So bekommt das Ende von Mr. Valdemar am Ende noch etwas an Tragik.

Auch hier sind es die Sprecher, die das Hörstück ausmachen. Helmut Winkelmann wird vielen ein Begriff sein als John Sinclair von Tonstudio Braun. Hier kann er mal zeigen, was er kann und obwohl er am Anfang entwas hölzern wirkt, fängt er sich im Laufe des Hörspiels. Rolf Berg als Mr. Valdemar hat ein ähnliches Problem, lebt aber den Zerfall sprachlich aus.

Musik und Geräusche sind auf höchstem Niveau, wie man es von der sonst eher romantischen Serie ''Gruselkabinett' gewihnt ist. Da kann man immer zugreifen.

Das Cover zeigt eine späte Phase des Hörspiels mit einem sehr sehr gruseligem Valdemar-Kopf.

Fazit: Diesmal gibt es zwei Folgen mit eher echtem als romantischem Horror, wobei diese Folge mir noch besser gefallen hat, als die schon mega-starke 126.



--> ich möchte das Hörspiel auch bewerten und/oder beschreiben!

> Inhalt des Hörspiels
Ernest Valdemar wird an Tuberkulose sterben, daran kann gar kein Zweifel bestehen. Er kommt mit einem Bekannten, der sich mit animalischem Magnetismus beschäftigt, überein, seinen bevorstehenden Tod z ... [ mehr ]

> Alle Kommentare lesen







goto top


weitere Kommentare von:

acquire (30.09.2017)

goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: Zauberkoch