Special: BNO4
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links || Sponsoren || Impressum.div

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Kommentare >

Hörspiele > Die Drei ??? >

- 99 - Rufmord

Kommentar von CHRIzzz :

Ich wollte abwarten, bis ich die volle Version gehört habe und ich muß sagen: eine der besten Folgen seit langem!

Die drei Fragezeichen sind aufgeregt, als sie bei Kevin Anderson in der beliebten Radio-Show Prime Time zu Gast sind. Während der Sendung ruft 'Mystery' an, die eine seltsame Nachricht durch den Äter sendet. Mr. Anderson ist danach von der Rolle. Tags drauf passiert bei der nächsten Show das gleiche. Die Drei Fragezeichen halten alles für einen Witz, bis Mrs. Brighton auftaucht. Sie nahm die Anrufe während der Sendung entgegen und leitete sie ins Studio. Sie wurde gefeuert, weil Kevin Anderson ihr eine Uhr untergeschoben hat und der Kleptomanie bezichtigt. Bob erkannte aber die letzte Anruferin und macht sich alleine, ohne seine Kollegen zu informieren, auf nach Pasadena, wo Dr. Franklin ihre Strafe in einem Irrenhaus absitzt. Diese Hatte Bob im Fall Stimmen aus dem Nichts in eine Tiefenhypnose versetzt. Sie streitet zwar alles ab, auf dem Rückweg sieht Bob aber Kevin Anderson am Empfang. Bob berichtet seinen Kollegen das Erlebte und sie beschließen Kevin Anderson mit einer Wanze zu bestücken und mitanzuhören, was er bei seinem Treffen mit Dr. Freemann im Schilde führt. Diese reden über 'Mystery' und schon bald kommen Sie auch darauf, daß Dr. Franklin etwas damit zu tun hat. Als sie diese zur Rede stellen, erpresst sie die beiden Männer, die beschließen, sie aus dem Weg zu räumen. Dies vereiteln die Drei Fragezeichen aber und es kommt raus, daß Kevin Anderson Dr. Freeman Geld gab, damit sein genialer, aber schizophrener Bruder weiterhin unter Drogen gesetzt wird, der die Sprüche seiner Sendung schreibt.

Von der Story her ist diese Geschichte wieder etwas besser, kann aber immer noch nicht überzeugen. Die von Mystery aufgegebenen Rätsel werden nicht gelöst, sondern erklärt. Ich würde die Folge doch mehr als eine der Action-Folgen sehen. Der Plot ist gut gewählt und die Story durch die überraschenden Erklärungen am Ende schlüssig. Auch als Buch war die Folge eher schwach.

Sprechertechnisch hat man sich bei Europa - wie in den letzten Produktionen auch - wieder der 'alten Garde' bedient. Judy Winter gibt hier eine wirklich exelente Vorstellung als Dr. Franklin ab. Es ist wirklich um die Jahre Schade, wo sie andere Dinge gemacht hat (aus Hörspielsicht natürlich!). Auch Jürgen Thormann spielt wieder eine größere Rolle. Auch die zynische Art von Rolle, die zu ihm paßt, aber das hat er eigentlich schon mal besser gemacht. Trotzdem ist er einer der lebenden Sprecher, die ich am besten leiden kann. Nennen muß man auch noch EinsLive-Moderator Thomas Bug, der den Berufskollegen Kevin Anderson spricht. Das war sicher einer der Gründe, wieso auch eine Radio-Fassung bei diesem Sender lief. Seine Leistung ist allerdings enttäuschend. Man merkt deutlich, daß er abliest. Ich meine sogar André Minninger in zwei Rollen wiedererkannt zu haben - er steht nicht im Inlay.

Musik- und Geräuschetechnisch ist diese Folge auf einem ganz hohen Niveau. Vielleicht angestachelt durch die Radio-Ausstrahlung hat man tief in die Schatzkiste der Geräusche und Sound gegriffen. Tolle neue Musik und ein paar alte Klassiker reihen sich hier passend aneinander. Großes Lob hier.
Auch mit Nebengeräuschen wird nicht gegeizt. Klasse. In welchem Irrenhaus Europa aber hier recherchiert hat, bleibt ungewiss. Dort scheinen andauernd Leute zu stönen und zu schreien ;-))

Durch diese gelungene Produktion macht uns Europa/BMG Lust auf mehr und das Buch zur Nr. 100 (Toteninsel) verspricht eine spannende Story. Bravo, tolle Leistung!



--> ich möchte das Hörspiel auch bewerten und/oder beschreiben!

> Inhalt des Hörspiels
''On Air'' - das rote Licht im Aufnahmestudio des Radiosenders von Rocky Beach leuchtet. Die drei ??? sind live auf Sendung. Und kein anderer als der Starmoderator Kevin Anderson führt mit witzigen Sp ... [ mehr ]

> Alle Kommentare lesen








goto top


weitere Kommentare von:

teekay (14.04.2010)
jupiter jones (31.03.2008)
tom fawley (02.07.2006)
thomx (25.05.2005)
freddynewendyke (22.01.2004)
chris! (04.07.2003)
torpedo (11.05.2003)
mr. olin (10.04.2003)
spliff (04.07.2002)
murphy (02.03.2002)
olli (22.11.2001)
carbonteufel (18.11.2001)
MrBarron (28.09.2001)
Keyser Soze (28.09.2001)
Dan (19.09.2001)
hemator (19.09.2001)
Mattes (07.09.2001)
DrDigital (07.09.2001)
DirkOstendorf (07.09.2001)

goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: BNO4