Special: BNO4
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links || Sponsoren || Impressum.div

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Kommentare >

Hörspiele > Europa - Die Originale >

- 4 - Onkel Toms Hütte

Kommentar von quatermass :


Zum Hörspiel
Ein wunderbarer Klassiker aus dem Jahre 1972, der sich auf CD erstaunlicherweise frisch anhört.

Onkel Toms Hütte habe ich als Kind gelesen. Damals hat mir das Buch nicht gefallen - sicherlich habe ich auch als Kind den tieferen Sinn nicht verstanden. Irgendwann habe ich auch mal einen Film gesehen - da bin ich sicher. Das Hörspiel von Europa ist jedenfalls absolut spitze. Die Geschichte um den Negersklaven Tom, der eine bewegte Lebensgeschichte unter 3 Herren hat, ist kritisch und faszinierend zugleich. In der knappen Laufzeit von 40 Minuten (bei 10 Kapiteln-auf der Rückseite ersichtlich) wird sogar die Dramaturgie bestimmter Lebensmomente ergreifend umgesetzt (z.B. Tod des kleinen Mädchens). Ein Lob an die Macher dieser Adaption.

Die Sprecher sind hervorragend. Hans Paetsch als Erzähler, Franz-Josef Steffens als Tom, Horst Stark, Andreas von der Meden..um nur einige zu nennen. Herrlich.

Musik und Effekte vermitteln eine ordentliche Hörspiel-Atmosphäre (ich meine sogar ein Banjo erhört zu haben).

zur Reihe "Die Originale" auf CD
Eigentlich ist mir der Inhalt wichtiger als die Verpackung. Europa hat sich aber bei der Veröffentlichung der Reihe richtig Mühe gegeben. Die CD sieht aus wie eine Schallplatte (limitierte Erstauflage). Alle 10 Folgen der 1. Staffel "Die Originale" nebeneinandergestellt ergeben ein "CD-Rückenmotiv" (bei den MCs ebenfalls). Im 4-seitigen-Booklet sind nochmal alle 10 Folgen abgebildet. Zusätzlich enthält dieses die Sprecher. Sehr schön das man auch das Original-Produktionsjahr hinten ersehen kann und das die Original-Cassetten-Cover der Reihe übernommen wurden

Toller Klassiker aus dem Hause Europa für kleines Geld. Mit Liebe zum Detail veröffentlicht. Lohnt sich für Neueinsteiger.

Fazit Eine positive Überraschung innerhalb der Reihe "Die Original". Wunderbare Geschichte mit erstklassigen Sprechern umgesetzt. Sehr empfehlenswert.

:D quater


--> ich möchte das Hörspiel auch bewerten und/oder beschreiben!

> Inhalt des Hörspiels
Vor etwa 150 Jahren war es in den Südstaaten von Amerika üblich, dass wohlhabende weiße Farmer Schwarze - gekaufte Sklaven - in ihre Dienste nahmen. Auch Mr. Shelby, ein reicher Plantagenbesitzer, hie ... [ mehr ]

> Alle Kommentare lesen




Jetzt bestellen bei




goto top


weitere Kommentare von:

oli.w (26.04.2008)
jupiter jones (17.02.2007)
prince (16.04.2006)
tom fawley (15.01.2006)
keyser soze (10.01.2006)
larry (12.12.2005)
mr. murphy (01.08.2005)
chrizzz (17.05.2005)

goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: BNO4