Special: BNO4
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links || Sponsoren || Impressum.div

Hier befindest Du Dich jetzt : Home >
Jans Radio-Hörspiel-Datenbank >

Titel: Ich verfluche den Fluss der Zeit



Autor: Per Petterson
Titel: Ich verfluche den Fluss der Zeit

Inhalt: Nach einer Krebsdiagnose reist Arvids Mutter noch einmal ins heimatliche Jütland. Überstürzt folgt ihr der Sohn. »Bist du blank?« fragt die Mutter. »Mama, ich werde geschieden.« Obwohl Arvid weiß, dass die Mutter sterben wird, und er gekommen ist, um ihr nahe zu sein und beizustehen, kann er nur über sich selbst sprechen. Für die Mutter ist er das ewige Sorgenkind. Als Arbeiterin hatte sie auf seinen Aufstieg gehofft, aber er hat die Hochschule verlassen, um in die Fabrik zu gehen und einer linken, inzwischen völlig verblassten Utopie zu folgen. In assoziativen Rückblenden erzählt Per Petterson diese melancholische Geschichte einer unerlösten Mutter-Sohn-Beziehung, in der beide einander gerne als Erwachsene sehen möchten, frei von ihrer Geschichte, aber es gelingt nicht. Sie bleiben, was sie seit jeher waren: Mutter und Kind.

Laufzeit: 74 Minuten


Regie: Götz Fritsch
Redaktion: Ursula Ruppel
Ton: Roland Grosch, André Bouchareb & Thomas Rombach
Besetzung: Cordula Huth
Dramaturgie: Ursula Ruppel

Produktion: hr / Dkultur
Jahr: 2011
Erstausstrahlung: 09.01.2011


Nur registrierte User können Genres abgeben
 

Autoreninfo: Per Petterson, geboren 1952 in Oslo, arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, ehe er sich als Schriftsteller etablierte. 2006 erhielt sein Roman »Pferde stehlen« mehrere Preise. »Ich verfluche den Fluss der Zeit« erhielt 2009 den bedeutenden norwegischen Brage-Preis und den Literaturpreis des Nordischen Rates.
 

Rolle
  Sprecher

Per
Jacobi, Ernst

Arvid (jung)
Gavrilis, Marios

Arvid (älter)
Wawrczeck, Jens

Mutter
Engel, Tina

Vater
Gorks, Wolfgang

''Unbekannt''
Ott, Friederike

''Unbekannt''
Stollhans, Barbara

''Unbekannt''
Kroschwald, Udo

''Unbekannt''
Kessler, Torben

''Unbekannt''
Heid, Sylvia

''Unbekannt''
Giskes, Heinrich

''Unbekannt''
Gottschick, Axel

''Unbekannt''
Oesterlein, Christine


> Hörspiel bewerten
und/oder beschreiben!

 (nur registrierte Benutzer!)


noch keine Schnellbewertung vorhanden!


Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!






goto top



Noch kein Kommentar vorhanden!

goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: BNO4