Special: Open Sky
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links || Sponsoren || Impressum.div

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Specials >

Events

   John Sinclair: "Der Pfähler" Release-Party
   11.05.2005

John Sinclair: "Der Pfähler" Release-Party
im Kölner Gloria-Theater
(11.05.2005)


Diemal kostete es Eintritt und diesmal war es mitten in der Woche. Die Release-Party zum John Sinclair-Hörspiel ''Der Pfähler'' (Sonder Edition 02). Gerufen hatten das Magazin Intro und das Label Wortart. Das Gloria ist ein altes Kino und es war voll bestuhlt. Im rückseitigen Bereich gabe es einen langen Tresen, der gut besucht war. Im Eingangsbereich wurden die John Sinclair 2000 Edition-Hörspiele verkauft. Als Besonderheit gab es 'nur' ein Pfähler-T-Shirt zum Preis von 15 €.

Etwas verspätet fing die Veranstaltung gegen 20.20 Uhr durch eine Anmoderation eines Mannes des Magazins Intro los. Das war schon recht gruselig, was der Mann von sich gab. Er brachte dann auch die erste schlechte Nachricht unters Volk: Da Hennes Bender krank im Bett lag, musste Dagmar Schönleber die Moderation übernehmen. Ich hatte mich sehr auf den kleinen Komiker gefreut, aber ich mag auch Rothaarige ;)

Sie machte auch nicht viel Aufhebens, kündigte die 'Special Guests' an: Jason Dark, Franziska Pigulla, Detlev Bierstedt, Oliver Döring und Martin May. Dann wurde der Kino-Trailer gezeigt (Ein Flashfilmchen mit Kerzel's Stimme) und dann ging es mit dem Abspielen des Hörspiels auch schon los. Als Hintergrund-Animation auf der Bühne wurden Illustrationen von Hörspielen und Romanen, sowie Sprecherfotos gezeigt.

Da ich das Hörspiel schon kannte, bin ich kurz einen Happen essen gegangen, was aber vor der Pause wieder da. In der Pause habe ich dann ein paar bekannte Gesichter getroffen: die Jungs von das 5te Gebot. Die Web-Crew von Gruselromane, Mortal vom Sinclair-Forum und Macabros von der Hörspielpage mit seiner Kirschblüte.

Jason Dark bewegte sich ganz ungezwungen durch die Menge und in dieser Pause wagten sich die ersten auch ihn anzusprechen. Schon bald wurde er von Autogrammjägern umringt.

Den zweiten Teil habe ich dann im Publikum verbracht und nicht bei Burger King. Danach kamen aber die eigentlichen Höhepunkte des Abends: a) die Live-Lesung aus dem Roman ''Die Vampirfalle' und b) ein Live-Hörspiel nach ''Dem Würfel des Unheils''. Beides war sehr genial inszeniert und bei Letzerem unterstützte dann auch Oliver Döring die tollen Sprecher nach besten Können.

Danach hatten die Zuschauer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Viele gingen an Oliver Döring zur Besetzung der Rollen, aber auch ein paar an Jason Dark zum Thema Romanschreiben. Interessant war der Zwischenkommentar von Frau Pigulla zum Thema 'Kunst und Unterhaltung'. Diese Frau hat nicht nur eine der besten deutschen Synchronstimmen, sondern auch eine gut Einstellung - Respekt!

Am Ende ging es dann für die Jänger und Sammler auf's Ganze. Die fünf Special Guests standen den Besuchern des Events für Autogramm-Wünsche zur Verfügung. Und diese Wünsche waren teilweise doch sehr groß: ich habe Leute mit kompletten Hörspiel-Sammlungen gesehen und die Sprecher und Autoren hatte alle Hände voll zu tun.

Etwas unschön war, dass abwohl sich noch Fans unterhalten haben, die Gloria-Mitarbeiter anfingen, die Bestuhlung abzubauen. Das was mehr als ungemütlich.

Für mich war die Veranstaltung gegen 00.00 Uhr (Geisterjäger-Stunde) zu Ende. Ich habe mir für das Nächste Mal vorgenommen, nicht mehr so weit von der Location weg zu parken. Insgesamt war es ein netter Abend, auch wenn die SE01-Veranstaltung um Ecken besser war. Das hat aber weniger an der Ausrichtung gelegen, sondern dass viel mehr Leute da waren, mit denen man sich unterhalten konnte.

Bis zur SE03,

CHRizzz

 

weitere Links:

Einen weiteren Bericht und eine ausführliche Bildergalerie gibt es unter Gruselromane.de

 

Auf Macabros Hörspielpage gibt es eine Bildergallerie - er hat auch das Foto von mir gemacht.

 

 

goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: Mark Brandis