Special: kassettenkindkartenspiel
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links || Sponsoren || Impressum.div

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Specials >

"Holger, die Hörspielgurke" -Special

   Die Chronologie

Die wichtigsten Stationen meiner Karriere
von mir (Holger) selbst kommentiert

28.02.2003
Mein erster öffentlicher Auftritt. Die Kritiker des "Hörspiel-Awards" verleihen mich an das junge und anscheinend nicht ganz so aufstrebende Label FerkelRecords. Die Jungs aus Osnabrück sind ganz aufgeregt und freuen sich wie die Schneegurken, als sie mich endlich kennen lernen. Manchmal murmeln sie zwar etwas wie "Neunmalkluger" und "kleines, grünes Nervgemüse", aber eigentlich haben sie mich von der ersten Sekunde an lieb und brennen darauf, von mir ein paar Tipps und Ratschläge zu erhalten, wie sie ihr Label verbessern können. Übrigens sind die Ferkel nicht die einzigen, die in diesem Jahr eine Hörspielgurke bekommen: Auch viele meiner Brüder haben ein neues Zuhause gefunden. Bei Veronika Neugebauer, Andreas von der Meden und sogar in einem edel eingerichteten Leuchtturm in Point Whitmark! Was aus denen wohl inzwischen geworden ist?

 

Hörspiel-Award : Die ''Gurke''
[ Hörspiel-Award ]

 

 

22.11.2003
"Kennst du schon die Hörspielgurke? Holger heißt sie – Holger beißt nie..." Mit diesen gesungenen Worten beginnt mein erstes eigenes Hörspiel! Für mich ist das alles ziemlich aufregend. Gerade noch war ich ein riesengroßer Hörspielfan, der seine MCs, CDs und LPs alphabetisch, nach Größe und nach Erscheinungsjahr ordnete, und nun war ich selber der Star in einem Abenteuer, das sich gewaschen hatte: "Holger die Hörspielgurke gründet einen Radiosender" . Darin habe ich einen Radiosender gegründet. Wer hätte das gedacht? Zusammen mit meinen besten Freunden Femy Ferkel und Rahny Ratte habe ich das richtig professionell aufgezogen – bis der böse Stresser Streitstrolch uns den Sender wegnehmen wollte. Dem haben wir's aber gezeigt! Wie? Hört es Euch doch noch mal an, Kinder!

 


[ downloaden ]

 

 

09.02.2004
Jetzt schlägt's dreizehn! Ich, Holger, werde Ehrengurke ! Na, das wurde aber auch Zeit. Das Label FerkelRecords erhält einen Sonderpreis für besondere Verdienste. Damit kann nur mein tolles Hörspiel gemeint sein! Eine ganz große Geste des Hörspiel-Award-Teams, wenn auch natürlich nicht unerwartet. Trotz meines riesigen Erfolges bin ich aber nicht abgehoben, Kinder. Ich habe gute Freunde, die mich stets auf dem Boden halten. Und außerdem keine Beine, was die Sache zusätzlich erleichtert. Am liebsten bummle ich in Jeans und Pulli unerkannt durch die Fußgängerzone.

 

 

 

20.09.2004
Das hört nicht auf, nie hört das auf! Mein zweites Abenteuer wird veröffentlicht: "Holger die Hörspielgurke in Gefahr". Ich besichtige darin gemeinsam mit Rahny und Femy das Besucherbergwerk "Schauinsland" in der Nähe von Freiburg. Plötzlich stecken wir fest, und alles ist dunkel. Und unser Begleiter Mackie Meisterbratwurst ist auch ein eher finsterer Bursche. Dann dringt auch noch Wasser in das Bergwerk ein. Werden wir uns retten können, bevor wir ertrinken? Es ist nur ein Gerücht, dass ein Mister E. A. Gherkin, der sein Gedächtnis verloren hat, die ganze Geschichte nur geträumt hat, als er in der Pommesbude eingeschlafen ist. Wahr ist, dass ich kurz vor unserer glücklichen Rettung aus dem Bergwerk von besagtem Mister Gherkin geträumt habe! Dass das mal klar ist!

 


[ downloaden ]

 

 

15.12.2004
Das geht ja Schlag auf Schlag! Kaum sind wir raus aus dem Bergwerk, liegt schon mein nächstes Hörspiel unterm Tannenbaum: "Das Mädchen mit dem Gurkenohrring" . Ein Weihnachtshörspiel, das in jeder Hinsicht aus der Reihe fällt. Da geht es unter anderem um Gott und den Teufel und ein junges Mädchen. Und ich selber tauche erst nach über einer halben Stunde auf! So ein Ärger! Aber bei dem Endkampf mit dem Tannenbaum-SIM bin ich mir richtig toll vorgekommen. Und weihnachtlich ging es am Ende auch noch zu. Irgendwie.

 


[ downloaden ]

 

 

08.02.2005
Die Ehrengurke einmal verliehen zu bekommen, ist die eine Sache. Sie dann aber im Jahr darauf gleich noch mal zu erhalten, eine ganz andere. Wieder lässt sich der Hörspiel-Award nicht lumpen und zeichnet mich (und die Ferkel) für meine besonderen Verdienste aus. Es wird dabei jedoch extra darauf hingewiesen, dass die Entscheidung nicht einstimmig gefällt wurde. Aber wäre ja auch blöd, wenn ich nur eine Stimme bekommen hätte – was, Kinder?

 

 

 

16.05.2005
Jetzt auch noch ein Gastauftritt ! Die Osna-Cops ermitteln in dem spannenden Mordfall "Der Kapaun, der lächelte". Dabei geht es auch um John F. Kennedy, der früher mal der amerikanische Präsident war. Hauptkommissar Adorno, diese trübe Tasse, weiß natürlich nicht, wo der Hase lang läuft, und lässt sich mit erstklassigem Infomaterial versorgen: Mit meiner CD-ROM! Auf der ist alles drauf, was man über den Herrn Kennedy so wissen muss. Von mir selber erzählt! Atze Adorno ist begeistert – und alle Hörer ebenfalls. Vereinzeltes Augenrollen und Kommentare wie "jetzt mischt der Klugscheißer auch hier noch mit" nehme ich wie immer gar nicht erst zur Kenntnis. Pah!

 


[ downloaden ]

 

 

06.11.2005
Endlich wieder ein richtiges Hörspiel mit mir: "Holger zieht um" . Esau und Ephraim, die beiden Essiggurken, würden am liebsten ewig mit mir zusammenwohnen, aber der Platz in unserer WG reicht nicht mehr für meine Hörspielsammlung. Deshalb suche ich eine neue Wohnung. Ich finde auch eine und ziehe im Nu in ein Hochhaus am Alten Hühnerzwinger um. Mit allem, was zu einem zünftigen Umzug dazugehört: Packen, schleppen, putzen... und Rhabarbersaft. Doch etwas an dieser Wohnung ist nicht so, wie es sein sollte. Und damit meine ich nicht nur die vielen Fliegen im Bad...

 


[ downloaden ]

 

 

20.04.2006
Ja, Kinder, bei mir war in den letzten Jahren einiges los. Und jetzt ruft Mama an und will mich mit auf Weltreise nehmen. Ich glaube, das beste kommt noch! Ich sehe viele spannende Abenteuer, die auf mich zukommen! Und Ihr könnt sie alle anhören...

Tschüss,
Euer Holger

 


[ downloaden ]

 

 


Holger, die Hörspielgurke
Die offizielle Website www.hoerspielgurke.de

in Kooperation mit

Hörplanet


Besucht auch die Seiten des "Namensgebers" - www.hoerspiel-award.de

Hörspiel-Award


Redaktion: Dennis Rohling


goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: Kassettenkindkartenspiel