Special: Dragonbound
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links || Sponsoren || Impressum.div

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Specials >

"Zauberkoch" -Special

   Tagebuch

[ Das Tagebuch ] [ Hörproben ] [ Projektdoku ] [ Projektbeschreibung ]

 

Tagebuch


18.07.2017

Hallo liebe Fangemeinde, ich bin so fröhlich und das liegt nicht nur am Sonnenschein draußen. Wir befinden uns im Endstadium der Produktion und ich durfte gestern schon mal reinhören. Wirklich phantastisch: Kino für die Ohren! Ihr seid gespannt? Na dann wartet mal, ich melde mich bald wieder an dieser Stelle. Viele Grüße und genießt die freie Zeit. Ines


30.06.2017

An alle Hörbegeisterten Zauberkoch-Fans, wir sind mit den Aufnahmen fast fertig! Alle Teile der Kinder sind eingesprochen, wir sitzen an den Feinarbeiten und unsere prominenten Sprecher werden jetzt gefordert. Also, wenn Ihr auf der Ferienhaut liegt -was wir euch allen gönnen- denkt daran, wir sind für euch unterwegs und wollen bald fertig sein. Wer in der Sonne liegt, hat Zeit für das Anhören des Teils: Der Zauberkoch und die Schatten der Traumlosen. Kann ich nur empfehlen. Genießt die Ferien und den Urlaub und bleibt uns treu.


12.04.2017

Ihr Lieben, es wird Frühling, nein besser, es ist Frühling. Also los runter vom Sofa und raus in die Natur. Wir werden dies in den kommenden Ostertagen auch tun und deshalb nicht ganz so produktiv sein. Doch nebenbei arbeiten unsere Köpfe und so kommt es, dass wir nach den Ferien weiter aufnehmen und planen spätestens zum Herbst den 2. Teil auf den Hörspielmarkt zu bringen. Wir wünschen allen tolle Osterfeiertage und bis bald.


28.03.2017

Hallo Ihr Lieben, wir sind fleißig am Aufnehmen, anhören, schneiden, verwerfen und noch mal das Spiel von vorn. Dabei merken wir, wir werden besser, weil klarer. Ich verspreche mal mich mit dem Autor kurzzuschließen und eine Hörprobe ins Netz zu stellen. So um Ostern rum. Bleibt uns treu und geht nach draußen! Super Wetter, die Sonne lacht und die Vögel zwischern um die Wette.


08.03.2017

Hallo Ihr Lieben, es ist schon wieder ewig her, dass ich mich hier gemeldet habe. Das heißt nicht, dass wir nicht gearbeitet haben. Im Gegenteil! Wir haben an den vergangenen beiden Montagen weiter die Kinder aufgenommen und vorher gemeinsam festgestellt, dass manche Aufnahme auch erneuert werden muss. Also es dauert. Das lernen alle Beteiligten daraus. Bleibt schön gespannt und genießt den bevorstehenden Frühling. Wir arbeiten derweil am 2. Teil.


05.01.2017

Hallo an Alle, das neue Jahr ist da und die lange Pause ist dem Weihnachstrubel und viel Arbeit geschuldet. Ja wir produzieren, dass heißt wir schreiben Texte, machen Aufnahmen, schneiden, hören, ändern, ... Außerdem haben uns die Erkältungsviren erwischt. Jetzt sind wir fast alle durch damit und arbeiten weiter. In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein gesundes Neues Jahr und mögen sich viele eure Wünsche erfüllen. Wir arbeiten ganz eifrig daran, euch bald den 2. Teil des Zauberkochs vorzustellen. Herzliche Grüße von Ines und den anderen Zauberköchen


17.11.2016

Wir produzieren! Ja, das ist die Neuigkeit des Tages. Offiziell heißt es so: Nach dem Hörspielstipendium der Film -und Medienstiftung NRW für das Manuskript wird nun im Rahmen der Bündnis-Förderung „Kultur macht stark“ Martin Boliks Hörspielprojekt „Pepperland ist abgebrannt“ (Arbeitstitel) gefördert. Ist das nicht super?! Ich freue mich und berichte über unsere weitere Arbeit. Achtung das Wetter lädt zum Hörspielhören ein - Also los - tut es! :)


08.11.2016

Gestern waren wir wieder fleißig: Wir haben Tonaufnahmen für den 2. Teil des Zauberkochs mit den Kindern gemacht.Leute, Leute - Daumen hoch! Ich bin wirklich begeistert, wie alle daran wachsen. Es macht großen Spaß mit Euch! Es ist klasse zu erfahren, was wir mit unserer Stimme und dem Körper alles machen können. So geht es beschwingt in die weitere Woche. Bis bald.


01.11.2016

Hallo an Alle da draußen, wie lief Halloween bei Euch? Gab es viel Süßes oder Saures? Wir hatten nicht soviele Nachfragen. Schade eigentlich. Ist schon eine besondere Zeit. Wir sollten auch an die Verstorbenen denken, was heißt das? Leben eure Großeltern noch? Dann habt Ihr Glück. Sprecht mit ihnen, damit Ihr wisst, wie deren Leben so früher war und wenn sie nicht mehr hier sind, dann fragt eure Eltern und bittet sie euch von ihren Eltern zu erzählen. Erzählen ist so wichtig! Da lernt Ihr etwas über eure Familiengeschichte. Halte ich für sehr wichtig. Und das Wetter lädt auch dazu ein. Kocht euch einen leckeren Tee und sucht ein kuscheliges Plätzchen und dann wir gequatscht... Vielleicht schafft Ihr es auch, eure Vorfahren im Geist zu sehen? Viel Spaß dabei.


20.10.2016

Hallo Ihr Lieben, da fiel doch gestern Nachmittag tatsächlich der erste Schneeregen auf mein Autodach. Sommer ade! Aber so bleibt Zeit und Raum um weiter am Zauberkoch 2 zu schreiben. Wir sind wirklich eifrig dabei. Apropos, letzten Montag gab es Aufnahmen mit drei Akteuren. Leute, die werden auch immer besser! Das macht echt viel Freude. Also holt euch die Sonne ins Zimmer, wenn sie sich schon draußen nicht blicken lässt! Auf bald.


13.10.2016

Guten Morgen, also da habe ich doch glatt vergessen mich vorzustellen: Ich bin Ines und möchte auch gern eine richtige Zauberköchin werden. Bisher bin ich eher eine mittelmäßige Harzhexe. Was sollst, ein paar Talente habe ich ja trotzdem! Erzählen zum Beispiel. Deshalb habe ich diesen Blog übernommen. Also los Leute schickt mir eure Kommentare! Heute ist ein ganz besonderer Tag: Captain Crocodile feiert Geburtstag. Er wird .... ach, das will ich nicht verraten. Sonst erzählt er mir wieder gefühlte hundert Wochen keine Geschichten und noch schlimmer: er spielt nur irgendwelche melancholische Musik. Das halte ich nicht aus! Deshalb nur soviel: Ich wünsche dir, lieber Captain, von dieser Stelle alles Gute und weiterhin kreative Ideen.


10.10.2016

Mitlerweile ist der Herbst da, also Zeit um gemütlich mit einer Tasse heißem Tee einem guten Hörspiel zu lauschen. Oder, wie wir, daran zu arbeiten: Wir sind dabei und spinnen den Faden für den Teil 2. Ja Zauberköche schlafen nie, sie beobachten, wägen ab und erzählen immer wieder Geschichten. Wie ist das bei Euch?


27.09.2016

Hallo an alle, ab jetzt berichte ich über die weiteren Entwicklungen unseres Zauberkochs Teil I und auch des Teils II. Anfang September brachte eine neue Gruppe von Kindern das LIVE Hörspiel mit Musik “Der Zauberkoch und die Schatten der Traumlosen” vor ca. 400 Zuschauern auf der “OPEN AIR Bühne” des Niedersächsischen Internatsgymnasiums in Bad Harzburg. Die vorbereiteten Szenen machten die Zuschauer neugierig auf mehr. Der Zauber wirkt also! Wir machen weiter.


21.09.2016

Zauberkoch Regisseurs Rolf Losansky ist nun in der Zwischenwelt.

Die Kinderfilmregielegende (Moritz in der Litfaßsäule, Hans im Glück, Der lange Ritt zur Schule) ist am letzten Freitag gestorben.

Rolf Losansky hatte zuletzt 2013 für unser Hörspiel „Der Zauberkoch und die Schatten der Traumlosen“ (mit Heinz Hoenig und jede Menge Kindern) Regie geführt und mit am Buch gearbeitet. Frisch, frech, routiniert und voller Fantasie – wie immer, wenn er arbeitete. Für die Verfilmung war er natürlich trotz (oder gerade wegen) seines Alters auch vorgesehen – er hatte als Regie/Produktionsberatung zugesagt. Leider kam der Schlaganfall dazwischen. Nun ist die Verfilmung in Planung und wird – wie sollte es anders sein – ganz in seinem Sinne umgesetzt werden. Nicht, um ihm zu huldigen, sondern weil seine ganz eigene Art, die Welt mit Fantasie filmisch darzustellen, einfach gut ist – für „Erwachsene und auch für Kinder“, wie er immer (unter seinem Bart grinsend) betonte. Ich werde ihn als Freund und Autoren Kollegen niemals vergessen und hoffe, noch vieler seiner und unserer gemeinsamen Ideen umsetzen zu können. Hochachtung an seine Tochter, die so sehr dafür gekämpft hat, trotz seines schwierigen Gesundheitszustands, Rolfs zeitlos kindliche Seele zu erhalten…

Es grüßt ein trauriger Zauberkoch


16.06.2016

Heute war ich beim Nig in Bad Harzburg und war gast bei der Radio AG. Ich habe dort die Paulina kennen gelernt, wir haben zusammen ein probe casting gemacht. Das hat echt viel Spaß gemacht. Vielleicht erfahrt ihr im geplanten zweiten Teil mehr.


18.05.2016

Tag 5 - Begrüßung - Suchen in Räumen - Fokus Die Arbeitsergenbisse wurden von dem Projektleiter vorgestellt. Wir besprachen die Einzelergebnisse in den Arbeitsgruppen. Nach der Mittagspause haben die gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt. Die Diskussion brachte viele neue Anregungen und Ideen für weitere Arbeit am Hörspiel.


22.04.2016

Gestern Abend tolles Konzert von Volker Schlag, unter anderem auch erstmals zu hören der neue Zauberkoch Song "Pepperland"


24.03.2016

Heinz Hoenig ist Redcliff!
Seit heute 14.00 Uhr ist auch Redcliff im Kasten.
Aufgenommen wurde diesmal in Gifhorn im Kultbahnhof von Volker Schlag.
- Eine Reise durch Zeit und Raum - Und den Schatten im Nacken.


23.03.2016

Begrüßung - Suchen in Räumen - Charakterfindung Wir fassten die Ergebnisse der letzten Tage zusammen und begannen dann mit den Probeaufnahmen. Die Aufnahmen liefen sehr gut und die schweren Passagen konnten mit Hilfe des Zitatkonzeptes bewältigt werden. Am ende des Tages hatten alle einen enormen Respekt vor der Leistung von Synchronsprechern und Profisprechern.


22.03.2016

Tag 3 Begrüßung - Suchen in Räumen - Charakterfindung Bis zur Pause machten wir Stimmbildungsübungen, Festlegung der Rolle und die Regie. Nach der Mittagspause machen wir eine kurze Wiederholung der Sprachübung und anschließend Sprachproblen in der Gruppe mit Regieanweisungen. Bis in dem Abend machten wir Vorbereitungen für den kommenden Aufnahmetag.


21.03.2016

HEUTE Zauberkoch II 14.00 war es soweit HELMUT KRAUSS im Aufnahmestudio.
Der Schatten ist eingesprochen!


21.03.2016

Tag 2 des Hörspiel-Medienwirksop-WS1 Nach der begrüßung stellten wir und vor und starteten mit einer Schauspielübung. Damit werden wir die kommenden Tage auch beginnen. Vor der Mittagspause hörten wir auszüge aus "Der Zauberkoch und die Schatten der Traumlosen". Nach der Pause nahmen wir die Aufgabenverteilung an, Welche Charaktäre stellen sich die Teilnehmer vor. Verteilung von Sprechrollen, Regie & technischer Aufnahmeleiter


18.03.2016

Startschuss für den Hörspiel-Medienworkshop-WS1 für bildungsbenachteiligte Jugendliche. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle von Sprechern. Es handelt sich um den Anschlußworkshop an die Schreibwerkstatt aus dem Januar. Am ersten Tag lernten sich die Teilnehmer kennen, manche kannten sich bereits . Nach der Mittagspause und nachdem die Storyline, Charaktäre und Story vorgestellt wurde konnte es auch los gehen. Danach wurden die Arbeitsgruppen für die nächsten Tage gebildet.


18.02.2016

Die "Zauberkoch Band(e)" auf der Berlinale - schön war es wieder auf der Berlinale - Nordmedia Night. Es tat gut, lieb gewonnene Kollegen zu treffen und den Zauberkochfilm voranzutreiben.


10.01.2016

5. Tag Zauberkoch-Hörspiel-Schreibwerkstatt

Vormittag: Die einzelnen Gruppen arbeiteten an Ihren Skripten und überprüften Ihre Texte. Es gab fleißige Vorbereitungen auf die Präsentation und die Livelesung nach der Mittagspause. Die Ergebnisse waren sehr kreativ und auch überraschend. Vielen Dank an alle Geschichtenerzähler, "Zauberköche", die an dieser Schreibwerkstatt teilgenommen haben und so dafür sorgen, daß die Schatten nicht gewinnen. Wir hoffen, daß wir viele von euch im nächsten Workshop wiedersehen. Dann wird es darum gehen, wie mann die Texte und Dialoge für Sprecher vorbereitet. Und wie man diese dann unter Studiosituation einspricht.

Ausschnitte sind zu hören bei:
www.RADIO-RS1.de in der Sendung der Klipperkogge ab 19.00 Uhr !!


09.01.2016

4. Tag Zauberkoch-Hörspiel-Schreibwerkstatt

Vormittags: Dramaturgie des Geschichten erzählens. Wer mag durfte eine eigen Geschichte erzählen.
Die einzelnen Gruppen haben Ihre Ideen und Textbeispiele vorgestellt. Nach der Mittagspause wurden die Ergebnisse zurück in die Arbeitsgruppen gegeben. Dort wurde dann bis zum Abend an den Ergebnissen gefeilt.


06.01.2016

3. Tag Zauberkoch-Hörspiel-Schreibworkshop
Am Vormittag Grundlagenvermittlung - Technik und Produktionsvorbereitung. Am Nachmittag, die Arbeitsgruppen arbeiten weiter an ihren Ideen zum Skript. Innerhalb der Gruppe entwickeln sie einzelne Sprachpassagen und Ideen.

Ausschnitte sind zu hören bei:
www.RADIO-RS1.de in der Sendung der Klipperkogge ab 19.00 Uhr !!


05.01.2016

2.Tag Zauberkoch-Hörspiel-Schreibworkshop

Am Vormittag Grundlagenvermittlung - Dramaturgie. Es wurden Beispiele gezeigt und an Hand von Hörbeispielen erste Sprachübungen gemacht.
Nach der Mittagspause haben sich die die Arbeitsgruppen bis zum Abend mit einzelnen Skriptpassagen beschäftigt, zu denen sie etwas erarbeiten sollten.


04.01.2016

Es geht los!
Heute startete, ganz nach dem Zauberkochmotto, der Hörspiel-Schreibworkshop "Das Paradies ist da wo du bist"


Da der Workshop ganz im Zeichen der Zauberköche steht,ging es am ersten Tag natürlich um das gegenseitige Kennenlernen. Die Coaches und der Zauberkoch haben sich und die Zauberkochwelt den Teilnehmern vorgestellt. Nach einer Pause, in der sich die Teilnehmer auch gegenseitig beschnuppern konnten, wurden die Arbeitsgruppen gebildet. Die Gruppen haben dann mit Ihren Gruppenleitern das weitere Vorgehen der folgenden vier Workshoptage festgelegt. Nach der ersten gemeinsamen Gruppenübung, "Suchen in Räumen", durfte, wer wollte, über die gefundenen Räume berichten.


17.12.2015

Der Schatten und ein Zauberkoch bei Schulenburg... Hat mir sehr gut gefallen. Ist immer wieder ein tolles Erlebnis, wie Helmut Krauss diese Welt mit seiner besonderen Stimme zum Leben erweckt. Danke.


21.11.2015

ALOHA vom Zauberkoch am Vorlesetag! Danke für wundervolle Momente in der KITA Groß Dören - tanzende Kinder zu Zauberkochklängen


15.03.2015

Hallo ich bin es wieder der Johnny. Heute ist etwas erstaunliches passiert denn wir waren auf der Leipziger Buch Messe mit dem Zauberkoch. Helmut Krauss lass bei dem ARD stand sogar etwas aus dem Zauberkoch vor und der Zauberkoch höchst persönlich lief durch die masse. Alle applaudierten und waren spürbar begeistert. Der tag war wirklich ein unvergesslicher Moment in meinem Leben


15.03.2015

Heute Halle 3 Stand C400 auf der Leipziger Buchmesse

Erfolgreiche eineinhalbstündige Präsentation auf dem ARD Hörbuchforum der Leipziger Buchmesse mit über 200 Besuchern! Die Besucher standen bis in die Gänge um die Lesung von Helmut Krauss, die Musikperformances von Volker Schlag und Jessica Wahls, "Nice to be here" und Marina und Zickzack zu hören.


08.01.2015

Der Zauberkoch mit furiosem Programm auf der Leipziger Buchmesse 2015! Halle 3 Stand C400

Wir sind mit dem Zauberkoch auf dem ARD Hörspielforum der Leipziger Buchmesse – das Forum für Blockbuster wie Harry Potter, Herr der Ringe und aktuelle Literatur-Bestseller.
Dabei sind: Helmut Krauss (Der Schatten), Volker Schlag und Jessica Wahls, Die Philosophenmöve, ZickZack, die A Capellagruppe Nice to be here und natürlich der Autor und Zauberkochmeister Martin Bolik.



 


in Kooperation mit

Studio Regenbogen

Redaktion: Nina Teske


goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: Zauberkoch