Hier befindest Du Dich jetzt: Home > Audiobooks, Lesungen & Comedy > Deutsche Grammophon Literatur:

Alexander Neubacher: Ökofimmel



noch keine Schnellbewertung vorhanden! Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!



=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Beschreibung:

SPIEGEL-Autor Alexander Neubacher legt den literarischen Finger in eine aktuell immer stärker wuchernde Wunde. „Biokraftstoff schadet dem Klima“ meldet die FAZ am 13. Februar und beruft sich dabei auf eine noch unveröffentlichte Studie der EU. Bei Maischberger wird mit TV-Koch Mälzer lautstark diskutiert, ob es überhaupt so etwas wie „gesunde Lebensmittel“ gibt. Der Förderung von Solaranlagen droht der Rotstift. Es herrschen Dogmatismus und Verwirrung vor. Das Halbwissen regiert. Alexander Neubacher nimmt sich dieses Themas an und unterzieht selbiges einer kritischen Untersuchung. Schnell wird klar, dass manche irreführenden Schlagzeile und gezielte Falschinformationen nur durch analytische Betrachtung zu entschlüsseln sind. So wie der Autor, fängt man damit am besten bei sich selbst an…
Alexander Neubacher ist guten Willens: Seine Familie und er machen mit beim Umweltschutz, halten sich brav an alle Öko-Vorschriften, scheuen keine Kosten für Bio-Produkte. Doch inzwischen haben sie ernsthafte Zweifel, ob sie der Umwelt damit wirklich helfen… Die Energiesparbirne endet als gefährlicher Sondermüll, die ausgespülten Joghurtbecher werden nicht recycelt, sondern verfeuert, für die Herstellung des Biobenzins im Autotank wird der Regenwald gerodet. Und aus den Gullys in ihrer Straße dringt entsetzlicher Gestank, weil alle Wasser sparen! Am Beispiel seines eigenen Familienlebens zeigt Neubacher, wie hysterisch die deutsche Umweltpolitik geworden ist. Er untersucht, wie sich Dosenpfand, E10 und Atomwende auf den Alltag der Bürger auswirken, und fragt, ob wir mit unserem Ökofimmel tatsächlich die Umwelt retten.

Dauer: ca. 315 Minuten
Art: Lesung

Produktion: Küss Mich Musik, Berlin (Aufnahme Januar 2012)


VÖ: 16.03.2012

Empfohlener VK: € 19,90 (ohne Gewähr)
ISBN-Nummer: B007146L8S (4 CD)
ISBN-Nummer: B007ENB6HW (Download)



Tracklisting anzeigen



Kein Kommentar gefunden!


Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren

 
Rolle
 
Sprecher/in

 
Sprecher des Hörbuchs
 
Schmuckert, Thomas




Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de