Hier befindest Du Dich jetzt: Home > Audiobooks, Lesungen & Comedy > Geophon:

Sascha Lübbe: Spaziergang durch Lissabon



noch keine Schnellbewertung vorhanden! Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!



=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Beschreibung:

Lissabon gilt noch immer als große Unbekannte. Dabei ist die portugiesische Hauptstadt unbedingt eine Reise wert: Römer, Mauren, afrikanische Sklaven und Einwanderer – sie alle hinterließen hier ihre Spuren und machten die „weiße Stadt“ am Tejo zu einer multikulturellen Metropole, die – und das ist das Besondere – vielerorts den Flair einer verschlafenen Kleinstadt bewahrt hat.
Der Journalist Sascha Lübbe hatte das Vergnügen, fast zwei Jahre in Lissabon leben zu dürfen. Dabei hat er den besonderen Charme der Stadt mit dem Mikrofon eingefangen – vom Quietschen der antiquiert anmutenden Straßenbahnen bis zur dörflichen Idylle in der Altstadt. Sein Hörbuch führt zu den geschichtsträchtigsten Plätzen, aber auch zu den unbekannten Ecken der Stadt.
Jedes Kapitel ist einem Ort gewidmet, der exemplarisch für die Stadtgeschichte ist: Der Hörer durchstreift die Gassen der Alfama und erfährt Wissenswertes über die Herrschaft der Mauren, er steht auf dem belebten Rossio-Platz und lernt etwas über die ursprüngliche Herkunft der Menschen um ihn herum, er stürzt sich ins Nachtleben des Bairro Alto und erfährt, wie das einst verrufene Viertel zum Szenetreff der Lissabonner Jugend wurde.
Das Besondere: Es sind vor allem die Einheimischen, die von ihrer Stadt erzählen. Die Direktorin des berühmten Mosteiro-Klosters erklärt das Außergewöhnliche der Manuelinik, eine Architektin erläutert die Besonderheiten des Wiederaufbaus der Stadt nach dem Beben von 1755, ein Zeitzeuge erinnert sich an die Nelkenrevolution. Und nicht zuletzt: Der Fadosänger Camané, einer der berühmtesten Interpreten dieses urportugiesischen Musikgenres, erklärt das Wesen der „Saudade“, jener melancholischen Grundstimmung, die typisch ist für dieses Land und seine Bewohner. Journalisten, Barbesitzer und Kunstdozenten – auch sie geben ihren ganz persönlichen Blick auf die Stadt wieder. Insider-Tipps für Bars, Restaurants und Diskotheken runden das Hörerlebnis ab.

Dauer: ca. 79 Minuten
Art: Lesung mit Musik

Text, Tonmaterial und Regie: Sascha Lübbe
Tonmeister: Patrick Ehrlich
Tonstudio: auraton
Musik: Universal Publishing Production Music
Grafik: LANDA Designer

VÖ: 21.02.2014

Empfohlener VK: € 12,90 (ohne Gewähr)
ISBN-Nummer: 393624782X (1 CD)



Tracklisting anzeigen



Kein Kommentar gefunden!


Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren

 
Rolle
 
Sprecher/in

 
Sprecherin im Hörbuch
 
Hübschmann, Ulrike

 
Sprecher im Hörbuch
 
Kühn, Harry

 
Sprecherin im Hörbuch
 
Blum, Gabriele

 
Autor und Sprecher im Hörbuch
 
Lübbe, Sascha




Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de