Hier befindest Du Dich jetzt: Home > Audiobooks, Lesungen & Comedy > Audiobuch Verlag:

Ferdinand Freiherr von Richthofen: Am Gelben Fluß



noch keine Schnellbewertung vorhanden! Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!



=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Beschreibung:

Nicht erst in jüngster Zeit zieht China (dank Wirtschaftsaufschwung und Olympischem Feuer) das Interesse der Welt auf sich. Schon im 19. Jahrhundert galt das Reich der Mitte als ein attraktiver Handelsplatz, den es (aus europäischer Sicht) zu erobern galt. Viele Staaten Europas – auch das Deutsche Reich – besaßen Kolonien auf chinesischem Boden. Trotzdem wagten sich nur wenige Reisende ins Landesinnere, um die Landschaft und die Sitten seiner Bewohner genauer zu erforschen. Zu diesen wenigen gehörte schon in den 1860er Jahren Ferdinand Freiherr von Richthofen, ein deutscher Geologe und Forschungsreisender. Mehrfach besuchte er Chinas Küsten und versuchte von dort aus auf den zentralasiatischen Kontinent vorzudringen. Trieb ihn anfangs „nur“ wissenschaftliche Neugier, so fühlte er sich nach und nach immer stärker in den Bann dieser fremden Kultur gezogen.
Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Amerika kehrte er 1868 in das bewunderte China zurück und erkundete es kreuz und quer per Boot und auf dem Rücken von Maultieren. Ergebnis dieser Reisen sind die Tagebücher aus China, Richthofens Bericht über seine Erlebnisse und naturwissenschaftlichen Erkenntnisse. Diese Tagebücher wurden schon bald nach ihrer Veröffentlichung DAS Standartwerk zur chinesischen Landeskunde in deutscher Sprache.

Dauer: ca. 78 Minuten
Art: Lesung



VÖ: 15.06.2008

Empfohlener VK: € 14,95 (ohne Gewähr)
ISBN-Nummer: 3899642325 (1 CD)



Tracklisting anzeigen



Kein Kommentar gefunden!


Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren

 
Rolle
 
Sprecher/in

 
Sprecher des Hörbuchs
 
Kreye, Walter




Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de