'Die Schatzinsel' ist sicher eine tolle Piraten-Story. Aufgegliedert in drei Teile: Vorgeschichte, Seefahrt und auf der Pirateninsel.
Diese Produktion gibt es mit dem Original-Cover (sehr gesucht) und mit einem gemalten Cover als Wiederveröffentlichung. Nun ist sie auch bei den 'Originalen' erschienen.
Jim Hawkins ist ein Halbwaise, der mit seiner Mutter ein Lokal führt. Zu Ihnen kommt ein Dauergast, der im Besitzt einer Schatztruhe ist und die beinhaltet einen Schatz. Das wissen auch die Piraten des alten Kapitän FLint, die den 'Kapitän' umbringen. Doch Jim schnappt sich die Karte und kann sich mit Baron Trelawney auf Schatzsuche machen.
Doch der Smutje ist John Silver, der wildeste unter den Piraten, der auch meutert. Auf der Schatzinsel muss sich Jim Hawkins nun verteidigen ...
Ich weise gleich darauf hin, dass ich das hier gerne gehört habe; aber genauso gerne die Kurt Vethake-Version, die ziemlich zeitgleich mit dieser hier bei Maritim erschienen ist.
Und die perfekte, erwachsene Inszenierung bekommt man bei der Stimmart-Version vom HörVerlag.
Die vierzig jahre alte vorliegende Adaption ist wieder eine wenig altbackene Produktion mit den Standard-Europa-Sprechern. Hans Paetsch fungiert diesmal als böser John Silver, anstatt zu erzählen. Diese Rolle fällt Susanne Hartau als Jim Hawkins zusätzlich zu (eine Frau in einer Jungenrolle).
Musik und Geräusche sind passend eingesetzt, aber natürlich noch sehr hölzern, was ich auf das Alter der Produktion schiebe.
Ein sehr trashiges Cover der ersten Auflage wird hier verwendet. Das Comic-Cover hätte sicher besser in das CI der 'Originale' gepasst, aber so ist es gut.
Die CD in dem super Vinyl-Look ist in 10 benannte Tracks unterteilt. Das erleichtert den Wiedereinstieg in die Story bei Abbruch.
Fazit: Ein wirklicher Klassiker, der immer noch gesucht wird. Vermutlich wegen dem abgefahrenen Cover!