Ich habe mir lange für die Folge Zeit gelassen... Ich brauchte allerdings auch ein paar Anläufe...
Tom ist in die Endrunde eine Schachturniers gekommen. Dieses führt die drei Reporter ans Claymore College. Das von einem ehemaligen Amish und Schach-Fanatiker erbaute Gemäuer strahlt Unbehagen aus und auch die Leute im Umfeld sind mehr als mysteriös. Als Spieler verschwinden, Urnen mit Namen auftauchen, wird die Sache gruselig. Aber die Drei Detektive würden ihrem Ruf nicht gerecht, wenn sie der Sache nicht buchstäblich auf den Grund gehen würden. Am Ende gibt es eine überraschende Entdeckung.
Die ''Luft ist raus'' habe ich in viele Rezis gelesen. Ich fand, dass hier tatsächlich mal eine atmosphärische Folge eingeschoben wurde. Die Auflösung ist natürlich TKKG-würdig, darf aber vorkommen, finde ich.
Die Atmosphäre ist hier das ganz große Klasse und gleicht die Schwächen in der Story locker aus. Vielleicht ist der Vergleich zu ''Gabriel Burns - Nebelsee'' nicht unpassend, wenn sie nicht nur auf den Tauchgang bezogen ist.
Sprecher Jürg Löw hat sicher zu viel Text. Aber er macht seine Sache exellent. Die Hauptsprecher sind wie immer überzeugend. Leider liegt mir nur eine Promo-CD vor, wo weitere Sprecher nicht gelistet sind.
Das Cover ist okay, so düster wie das Hörspiel. Aber ich kann mich immer noch nicht an den neuen Leuchtturm gewöhnen ...
Fazit: Ich fand die Folge richtig gut, besser als den Knochenfänger. So verschieden können Geschmäcker sein. Ich hoffe, dass es ein wenig actionlastiger weitergeht!