Hier befindest Du Dich jetzt: Home > Hörspiele > Serienauswahl:

Europa - Die Originale - 24 - Die geheimnisvolle Insel (Europa)

vorherige Folge <<< | >>> nächste Folge





 
Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!



Abenteuer - Abenteuer
Fantasy - Fantasy
=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Beschreibung:

Die Flucht der fünf Nordstaatler endet auf einer Insel in der Südsee. Sie glauben, dass sie unbewohnt ist. Sie erwarten keine Hilfe, und sie fühlen sich nicht bedroht. Doch sie irren sich. Die Insel ist dem Untergang geweiht, und es gibt eine geheimnisvolle Macht, die in ihr Schicksal eingreift. Ein Mann taucht aus dem Dunkel der Vergangenheit auf, den man schon fast vergessen hatte...

Dauer: 38.22 Minuten

Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
Musik: EUROPA-Tonstudio
: Studio EUROPA
künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann

VÖ: 11.08.2006

Bestellnummer:
CD: 82876 87421 2




Tracklisting anzeigen



Kommentare:

poldi @ poldis hörspielseite (17.06.2008)
derlukas (29.04.2008)
oli.w (27.04.2008)
jupiter jones (18.03.2007)
sledge (21.02.2007)
mr. murphy (19.10.2006)
rosella (19.09.2006)
quatermass (28.08.2006)
chrizzz (28.08.2006)
tom fawley (15.08.2006)



Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren




  Kommentar von poldi @ poldis hörspielseite :
Erster Eindruck: Eine Insel am Ende der Welt

Vier Männer und ein Junge wollen für ihre Flucht aus einem Kriegsgefangenenlager einen Heißluftballon benutzen. Das klappt auch eigentlich ganz gut, nur leider sinkt ihr Gefährt direkt auf offener See immer tiefer und ist nicht mehr zu retten. Mit letzter Kraft erreichen die Flüchtlinge schließlich eine verlassene Südseeinsel, nur der Ingenieur Mr. Smith geht verloren. Nachdem sich die restliche Truppe behelfsmäßig in einer Höhle eingerichtet hat, gehen sie auf die Suche nach ihrem verlorenen Kameraden und finden ihn schließlich am Strand - mehrere Meter vom Wasser entfernt. Immer wieder geschehen unerklärliche Dinge während der Wochen auf der Insel, bis schließlich der Vulkan auf der Insel auszubrechen droht...

In der Serie "Die Originale" von Europa ist ein weiterer Roman von Jules Vernes erschienen: "Die geheimnisvolle Insel". Dieses Hörspiel wurde ursprünglich im Jahre 1977 vertont und ist nun in digitalisierter Form erhältlich. Dass die technischen Möglichkeiten vor über 20 Jahren noch nicht allzu ausgereift waren, dürfte dabei jedem klar sein. Doch überraschenderweise unterscheidet sich die damalige Produktionsweise nicht allzu sehr von der heutigen: Es wurde allem voran viel Wert auf eine spannende, atmosphärisch dichte Story gelegt. Durchaus rätselhaft ist das Auftauchen der unerwarteten Hilfe, die in einem ebenso unerwarteten Ende gipfelt (es sei denn, man hat die Sprecherangaben vorher gelesen...) Äußerst gelungen!

Wer könnte ein besserer Erzähler von diesem Hörspiel sein als Hans Paetsch? Auch wenn er nur wenige Passagen vorträgt, ist seine gut bekannte und wohlig warme Stimme eine Bereicherung für jede Produktion. Die Hauptpersonen werden von Rainer Brönneke, Gerd Martienzen, Gernot Endemann, Joachim Grützner und Michael Borgmann gesprochen, die das sich nach und nach bildende Team gut verkörpern und mit ihren Stimmen die Spannung zu steigern wissen. Eine kürzere Passage am Ende hat noch Horst Frank als geheimnisvoller Fremder, dessen Auftritt die eine oder andere Überraschung birgt.

Erstaunlich gut wurde die Inselatmosphäre umgesetzt: Die Hintergrundkulisse ist reichhaltig und abwechslungsreich. Dabei wurde mehr Wert auf Geräusche wie Vogelgezwitscher als auf Musik gelegt, die vornehmlich zur Trennung der einzelnen Szenen benutzt wurde. Diese ist mit Orchesterarrangement jedoch umso beeindruckender.

Die Coverillustration wurde von der erstveröffentlichung auf Kassette übernommen und der neuen Gestaltung nur minimal angepasst. Die typische Gestaltung der CD in Vinyl-Optik rundet die Aufmachung positiv ab.

Fazit: Wieder mal ein Volltreffer aus der Reihe, nicht nur für Nostalgiker, sondern auch für Fans von modernen Abenteuerhörspielen.

www.poldis-hoerspielseite.de
Bestellen bei amazon.de



Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de