Maritim goes Gruselkabinett. Auch eine gute Umsetzung des Stoffes.
Dorian Gray wird gemalt und dabei stößt er einen Wunsch aus, der zum Fluch wird. Das Bildnis altert und er bleibt jung. Und das Bildnis nimmt auch seine bösen Züge auf. Auf seinem Weg nimmt er vieles Böses mit. Doch will er all dies auch seiner großen Liebe antun ?
Mit bekannteren und unbekannteren Sprechern schafft Maritim in der Serie einen großen Sprung nach vorn. Der Klassiker wird behutsam bearbeitet und heraus gekommen ist das vielleicht erwachsenste Hörspiel der ''Meister''-Reihe.
Florian Halm ist super in der Rolle des jugendlichen und jung gebliebenen Dorian Gray. Ihm als engste Freunde zur Seite stehen die Sprecher Peter Weis und Klaus Dittmann. Besonders, aber ein wenig irritierend, ist die Arbeit mit zwei Erzählern. In den Nebenrollen spricht alles mit, was bei Maritim Rang und Namen hat.
Die Geräusche und die klassische Musik, die hier ausgesucht wurde, sind gut eingesetzt. Sie lassen ein Gruselkabinett-Feeling entstehen. Wenn es diese Folge nicht in der Serie schon gegeben hätte.
Das Cover ist Tatort-like, auch wenn es nicht unbedingt eine Szene aus dem Hörspiel zeigt. Ich finde es gut, dass das Motiv sich auf den CD-Labels wiederholt.
Fazit: Gute Folge aus der Serie. Sicherlich bislang auch das Highlight. Die Folge 5 ist nach der Folge 6 erschienen. Nicht wundern ;-)