Hier befindest Du Dich jetzt: Home > Hörspiele > Serienauswahl:

Teufelskicker - 19 - Viel Wirbel um Schorschi! (Europa)

vorherige Folge <<< | >>> nächste Folge





 
Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!



=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Beschreibung:

Schorschi, ein seltsamer älterer Herr mit zotteligem Vollbart, guckt den Teufelskickern immer mal wieder beim Training zu. Bald entdecken die Kinder, dass ihr scheinbar harmloser Freund ein Geheimnis hat. Wieso weiß er so viel über Fußball? Und wieso trägt er ein nostalgisches Blau-Gelb-Trikot unter seinem speckigen Mantel? Fragen über Fragen... Und dann steht auch noch ein internationales Freundschaftsspiel gegen die englischen Kicker aus Canterbury an. Da kommt direkt Champions League-Stimmung auf! Klar, dass die Kinder sich richtig ins Zeug legen... Können die Teufelskicker Schorschis Geheimnis lüften? Und werden sie sich gegen die Kicker aus dem Mutterland des Fußballs durchsetzen?

Dauer: 67.38 Minuten

Nach einer Buchreihe von Frauke Nahrgang


VÖ: 27.11.2009

Bestellnummer:
CD: 88697 19162 2 / MC: 88697 19162 4




Tracklisting anzeigen



Kommentare:

chrizzz (11.08.2011)
poldi @ poldis hörspielseite (07.12.2009)



Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren




  Kommentar von poldi @ poldis hörspielseite :
Erster Eindruck: Besuch aus England

Enes entdeckt am Traininsplatz der Teufelskicker einen Stadtstreicher namens Schorschi und freundet sich schnell mit ihm an. Nach anfänglicher Skepsis sind die restlichen Mitglieder der Blau-Gelben angetan, denn sein Fußballwissen ist groß. Doch als eine englische Fussballmannschaft zu Besuch ist, gerät Schorschi vorerst in den Hintergrund...

Wieder benutzt die Serie "Die Teufelskicker" das Thema Jugendfußball nur, um weitere Geschichten rund um die Mannschaft zu erzählen. In "Viel Wirbel umd Schorschi" sind es genau genommen sogar zwei Geschichten: Der arme Stadtstreicher Schorschi ist großer Fan der Teufelskicker, doch offenbart wenig über seine Fussballkenntnis. Hier wird die etwas emotionalere Seite der Serie aufgegriffen, indem die Teufelskicker in der Vergangenheit des Mannes einige Geheimnisse aufdecken zu können. Der andere Teil der Folge ist das Zusammentreffen mit der englischen Fussballmannschaft aus Canterbury. Neben dem freundschaftsspiel im Mittelpunkt werden die neuen Charaktere gut dargestellt. Wunderbar finde ich die Idee, immer wieder einfache englische Ausdrücke oder Vokabeln einfließen zu lassen. So wird auf angenehme Art Kindern noch die Fremdsprache beigebracht, ohne sie zu überfordern. Leider ist die Verknüfung der beiden Themen nicht so gut gelungen. Beide Erzählstränge scheinen andeinander vorbei zu laufen, gerade jüngere Hörer dürften hier schnell überfordert sein. Das Ende ist wieder eine typische Auflösung für die Serie. Eine solide Folge.

Gerd Hintze wurde für die Rolle des Schorschi ausgewählt und stellt den liebenswerten Mann mit viel Gefühl in der Stimme dar. Als Jennifer, dem einzigen Mädchen im englischen Team, ist Lea Sprick in sehr charmanter Weise zu hören. Auch Ben Millington, der den Steve spricht, schafft glaubhaft den Sprung zwischen deutsch und englisch. Weiterhin zu hören sind unter anderem Tim Kreuer, Lennart Krüger und Marion Elksis.

In Sachen atmosphärischer Gestaltung wird natürlich besonders viel Wert auf die Fußballszenen gelegt. Das Spiel gegen Canterbury wird wieder mit vielen glaubhaften Stadiongeräuschen untermalt, die die Spannung steigern. Doch auch die restliche Akkustik kann mit dem guten Einsatz von Geräuschen und einigen Musikstücken überzeugen.

Riesige Fahnen im Hintergrund, Schorschi als Zuschauer und der Wimpeltausch nach dem Freundschaftsspiel - die Covergestaltung ist dieses mal gut gelungen. Im Innenteil findet sich neben den originellen Sprecherangaben etliche englische Vokabeln aus dem Hörspiel, die das Verständnis vereinfachen können und einen zusätzlichen Lerneffekt erzielen.

Fazit: "Viel Wirbel um Schorschi" ist eine recht gute Teufelskicker-Folge, die interessante Geschichten erzählt, sich dabei aber etwas verhaspelt.

www.poldis-hoerspielseite.de
Bestellen bei amazon.de



Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de