Beschreibung:

Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Johannessons Anwalt handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein.
Als drei dieser "Erben" tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot und das Testament unauffindbar …
Dauer: 44.45 Minuten
Skript, Regie, Tonproduktion und Cover: Marco Göllner
Aufnahmen Hamburg: Alexander Rieß, CSC Studio
Aufnahmen Berlin: Urs Hauck, Klaus Trapp, Studio Konterfei
Aufnahmen Berlin: Sandra Schmitz, Das Hörspielstudio X-Berg
Aufnahmen Frankfurt am Main: Alexandros Laios, Media Production
Aufnahmen München: Markus Beck, Scenario-Studio
Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond-Verlag und Marcus Göllner
VÖ: 08.10.2010
Bestellnummer: CD: 9783936558715

  Tracklisting anzeigen

  Kommentare:
derlukas (27.12.2010)
filip4000 (29.11.2010)
tom fawley (01.11.2010)
snook (12.10.2010)
torao der gaertner (09.10.2010)
gruenspatz (07.10.2010)
chrizzz (30.09.2010)

  Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren


|
|
Kommentar von
torao der gaertner
:
Goldagengården Teil 1
In den Rollen:
Polizeichef Nils Edmundson - Peter Schiff
Kommissarin Hanna Fridlund - Gabriele Leidloff
Inga Johannesson - Gisela Trowe
Chap Hillman – Marco Göllner
Tore Poulsen – Philipp Moog
Karl Geddis – Gerlach Fiedler
Anwaltsgehilfin – Celine Fontanges
Zeit und Ortsangaben – Jochen Schröder
Grit - Marion Elskies
Angler 1 – Sven Plate
Angler 2 - Stefan Krause
Hotelpage – Oliver Rohrbeck
Postbote – Andreas Fröhlich
sowie Hans-Werner Bussinger, Udo Schenk, Markus Pfeiffer, Brigitte Grothum, Jürgen Thormann, Frank Gustavus, Thilo Schmitz
Produktion: Zaubermond Audio
Worum geht es in diesem Hörspiel:
Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Polizeichef Nils Edmundson bekommt ungefragt Hilfe aus Stockholm. Die Kommissarin Hanna Fridlund soll ihn bei den Ermittlungen unterstützen. Johannessons Anwalt Sibo Persson handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe Inga Johannesson - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein. Als Chap Hillman, Tore Poulsen und Karl Geddis tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot. Hingerichtet durch zwei Kopfschüsse. Der vierte „Erbe“ erscheint nicht. Und das Testament ist unauffindbar. Die drei Männer erkennen, dass sie etwas verbindet. Sie müssen das Testament finden, bevor es die Polizei findet. Doch allem Anschein nach, hat auch noch jemand ganz anderes ein Interesse daran…
Mein Eindruck:
Von der ersten Szene an war ich gespannt, was mich bei dem ersten Teil von Goldagengården erwartet und ich muss sagen, hier wurde auf alles geachtet und es wurde nichts dem Zufall überlassen.
Eine ausgeklügelte und packende Story in der man nicht gleich das Ende ahnt.
Es ist eher das genaue Gegenteil, wie bei einem Mosaik fügt man Stein für Stein zusammen. Der Hörer erhält gezielte Einblicke um sich mit der Story zu beschäftigen und durch die Ermittlungen vom Polizeichef Edmundson und seiner Kollegin Fridlund erhält man gerade soviel Antworten wie nötig sind. Dies hält aus meiner Sicht das Spannungslevel weit oben. Aber auch die drei, zur Testamentseröffnung eingeladenen Männer spielen ihr Spiel sehr gut und so einfach ist das ganze wirklich nicht zu durchschauen. Schön.
Dem aufmerksamen Hörer wird einiges geboten. Es ist kein Hörspiel zum nebenbei hören. Also mein Tipp, hinhören!
Die Sprecher, die sich hinter den Rollen verbergen, dürften vielen wohl bekannt sein, denn sie begleiten uns seit Jahren durch ihre Arbeit als Sprecher oder durch Ihre Synchronarbeiten beim Film und jeden von Ihnen ist die Rolle wie auf den Leib geschneidert.
Für mich gab es, nach viel zu langen Jahren seiner Abstinenz, ein wiederhören mit Gerlach Fiedler, der mit seiner unverkennbaren tiefen Stimme immer noch beeindrucken kann.
Aber auch Gisela Trowe hat mich wiedereinmal überzeugt, unvergessen ist sie bei mir immer noch als die Erzählerin bei Ken Follets Säulen der Erde.
Was für einige vielleicht ungewohnt sein könnte, ist, dass bei den Szenenwechsel vorab die Uhrzeit und der jeweilige Ort genannt wird. Dies dient der Orientierung und man erhält dadurch einen besseren Überblick über die einzelnen Geschehnisse. Diese ehrenvolle Aufgabe, der Ansage, hat Jochen Schröder übernommen. Absolut passend.
Bei der Musik hat man das Gefühl, dass sie die einzelnen Szenen antreibt, nach vorne peitscht obwohl es eigentlich nur instrumentale Stücke sind. Wie ein roter Faden begleitet sie das ganze Hörspiel immer in einer leicht abgewandelten Art. Dadurch erhält das Hörspiel unweigerlich Tempo und vereint damit, aus meiner Sicht, die Spannung der Story mit der Dringlichkeit des Falls.
Die Geräusche passen und sind glaubwürdig. Dadurch werden die Szenen auch aus dieser Richtung gekonnt untermalt.
Beim Artwork kann ich nur sagen: „Bilder die aus dem Rahmen fallen“. Wer sich die Cover genau anschaut, wird zwangsläufig feststellen, dass die Bilder fehlen. Was steckt „dahinter“? Ein weiteres Rätsel das es zu lösen gilt.
Fazit:
Eine neue spannende und unterhaltende Hörspielserie. Ein hochkarätiges Sprecherensemble. Produziert auf hohem Niveau mit Liebe zum Detail, also alles was ein Hörspiel-Thriller brauch. Meine Daumen gehen beide nach oben und Goldagengården erhält eine absolute Kaufempfehlung und gehört in jedem gutsortierten Hörspielschrank.

|