Hier befindest Du Dich jetzt: Home > Hörspiele > Serienauswahl:

Professor van Dusen (Klassiker) - 1 - Eine Unze Radium (Folgenreich)

keine Folge davor | >>> nächste Folge





 
Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!



Krimi und Detektiv - Krimi und Detektiv
=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Beschreibung:

Aus seinem fensterlosen Labor, das von keinem Menschen betreten wurde und dessen einzige Tür unter ständiger Beobachtung stand, ist eine Unze Radium im Wert von drei Millionen Dollar verschwunden. Unmöglich! meint Prof. Dexter. Sein berühmter Kollege van Dusen ist indigniert. Sein Wahlspruch lautet: Nichts ist unmöglich – und so macht sich der große Kriminologe daran, das mysteriöse Geschehen aufzuklären.
Komplikationen treten auf: Eine unbekannte Französin macht sich verdächtig, im Hafen wird eine Frau erstochen aufgefunden, die Spur führt ins Artisten-Milieu, zu einem geheimnisvollen Monsieur Bertrand …

Extras auf dieser CD:
  • Michael Koser und Rainer Clute über die Anfänge der Serie
  • Offizieller Kommentar zur CD-Veröffentlichung


Dauer: 50.10 Minuten

Produzent & Initiator der CD-Auflage: Sebastian B. Pobot, Highscore Music
Skript: Michael Koser
Regie: Dietrich Auerbach
Aufnahmen: RIAS Berlin
Musik: Stan Kenton – Artistry in percussion, Universal Music Classics & Jazz
Covergestaltung: Lars Vollbrecht
Illustrationen: Lars Vollbrecht und Gerd Pircher

VÖ: 22.10.2010

Bestellnummer:
CD: 0602527493732




Tracklisting anzeigen



Kommentare:

rockinroll (10.05.2012)
mr. murphy (06.11.2010)
teekay (01.11.2010)
chrizzz (20.10.2010)
goldstatue (28.05.2006)
grimsby roylott (02.01.2006)
caligula (15.12.2005)



Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren




  Kommentar von mr. murphy :
Van Dusen endlich auf CD !!

Aus seinem fensterlosen Labor, das von keinem Menschen betreten wurde und dessen einzige Tür unter ständiger Beobachtung stand, ist eine Unze Radium im Wert von drei Millionen Dollar verschwunden. Unmöglich! meint Prof. Dexter. Sein berühmter Kollege van Dusen ist indigniert. Sein Wahlspruch lautet: Nichts ist unmöglich – und so macht sich der große Kriminologe daran, das mysteriöse Geschehen aufzuklären. Komplikationen treten auf: Eine unbekannte Französin macht sich verdächtig, im Hafen wird eine Frau erstochen aufgefunden, die Spur führt ins Artisten-Milieu, zu einem geheimnisvollen Monsieur Bertrand ...

Die Prof. van Dusen Hörspielserie gehört sicherlich zu den besten Hörspielserien in Deutschland. Ich kenne einige Folgen erst seit ungefähr zwei Jahren aus dem Radio. Die Serie ist charmant, witzig, pfiffig. Van Dusen löst die Kriminalfälle, die teilweise bizzar, häufig ungewöhnlich sind, meist auf geniale Art und Weise. Dabei wird er immer von Hutchinson Hatch begleitet, er ist Freund, Mitarbeiter und Chronist des Professors gleichzeitig. Die Kombination dieser beiden Figuren und die Ermittlungsmethoden des Professors erinnern an die Sherlock Holmes Geschichten. Allerdings sind die Kriminalfälle selbst des öfteren besser als bei Holmes!

Nun endlich erscheint die Serie auf CD von Folgenreich und Highscoremusik. Die Restaurierung der alten Masterbänder ist hervorragend gelungen.

In dieser Folge (für die CD-Veröffentlichung wurde sie als erste ausgewählt) geht es um Radium, dass unter mysteriösen Umständen gestohlen wurde. Wer hat es wie gestohlen? Prof. van Dusen schaltet sich ein. Bei diesem Fall ist es interessant zu verfolgen, wie Prof. van Dusen den Fall Stück für Stück aufklärt. Der Hörer kann miträtseln. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Für einen erheblichen Teil des Hörvergnügens sind sicherlich die guten bis sehr guten Sprecher verantwortlich: Friedrich W. Bauschulte spricht die Denkmaschine Prof. van Dusen. Klaus Herm spricht den Hatch. Beide sind erstklassige Sprecher für ihre Rollen. Auch die zahlreichen Gastrollen sind sehr gute Sprecher.

Im Anschluß an das Hörspiel gibt es exklusives Bonusmaterial. Es gibt einen offiziellen Kommentar zur CD-Veröffentlichung sowie ein interessantes Gespräch zwischen Michael Koser und Rainer Clute über die Anfänge der Serie. Die Hörspielgemeinde hat der TV-Legende Hans Rosenthal viel zu verdanken. Das wusste ich bisher nicht.

Fazit: "Eine Unze Radium" ist ein Highlight der Van Dusen Serie. Eine würdige erste Folge der CD-Veröffentlichung. Ich bin begeistert! :-) Super, dass es die Serie endlich auch auf CD gibt. 5 Sterne.
Bestellen bei amazon.de



Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de