Hier befindest Du Dich jetzt: Home > Hörspiele > Serienauswahl:

Die Schatzinsel - 0 - Die Schatzinsel (WinterZeit)







 
Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!



Abenteuer - Abenteuer
=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Beschreibung:

''Meine Begleiter auf jener denkwürdigen Reise haben mich gebeten, die Geschichte der Schatzinsel von Anfang bis zum Ende nieder zu schreiben und nur die geographische Lage der Insel, auf der sich noch immer unermessliche Schätze befinden, zu verschweigen. Ich ergreife daher die Feder und beginne in der Zeit, als mein Vater gerade verstorben war und meine Mutter den ''Admiral Benbow'' übernahm. Als der sonnenverbrannte alte Seemann mit der Säbelnarbe unterm linken Auge sein Quartier unter unserem Dach aufschlug.''
So beginnt eine der spannendsten Abenteuer-Geschichten der Weltliteratur und entführt Leser und Hörer gleichermaßen auf eine Reise, in der Spannung und Leidenschaft nach einem sagenhaften Schatz nicht zu kurz kommen. Und was am wichtigsten ist, Jim Hawkins erfährt, was wahre Freundschaft bedeutet.

Dauer: ca. 180 Minuten

Vorlage: Robert Louis Stevenson
Hörspielfassung: Thomas Tippner
Musik: Sebastian Pobot
Layout / Illustration: Wolfram Damerius
Aufnahmen: M-A-C Studios, Jens Wendland, Hamburg, Dacore Audio, Mattes Feld, Hamburg, LiveLive Berlin
Regie: Thomas Tippner
Sound: Tom Steinbrecher

VÖ: 03.11.2011

Bestellnummer:
3CD: 4049774258053




Tracklisting anzeigen



Kommentare:

chrizzz (03.11.2011)



Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren




  Kommentar von chrizzz :

Thomas Tippner bringt sich mit ''Der Schatzinsel'' nach vorne.

Die Geschichte ist bekannt: Jim Hawkins bekommt die Karte zum Schatz von Billy Bones. Zusammen mit einem Freund, dem Arzt Livesey, macht er sich auf den Weg. Doch die Mannschaft folgt nicht dem Kapitän, sondern dem Smutje Silver, der angekommen auf der Insel eine Meuterei anzettelt. Jim kann mit den Offiziellen in eine Blockhütte fliehen. Doch die Meuterer belagern diese. Und das alles wegen der Karte. Da entschiesst sich Jim auf eigene Faust zu handeln ...

Die bekannte Piraten- und Abenteuer-Geschichte in der heutigen Zeit nochmal aufzulegen, war mutig. Schlieslich gibt es einige perfekte Umsetzungen, wie zum Beispiel die von Sven Stricker. Doch Thomas Tippner macht mit viel engagierten und guten Stimmen das erste Mal eine 3-CD-Version daraus, die auch überzeugen kann.

Ich weiss, dass es Gorden Piedesack widerstrebt mit Christian Brückner verglichen zu werden. Selber Schuld! Auf jeden Fall ist es seiner Sprecherleistung zu verdanken, dass man schon am Anfang einen sehr positiven Eindruck bekommt. Helmut Krauss gibt einen perfekten Billy Bones ab und auch Michael Krüger muss man als junge Stimme im Auge behalten. Bekannte Namen wie Robert Missler und Helgo Liebig runden dieses gute Sprecher-Casting ab. Besonders gefallen hat mir wieder mal Bert Stevens, der die abgedrehteste Rolle perfekt spricht.

Die ausgesuchte klassische Musik passt klasse zum Piratenabenteuer. Manchmal ist sie mir zu lang gewesen, gerade an den Stellen wo unüberhörbar die Parallelen zum ''Piraten der Karibik''-Soundtrack groß sind.
Klar gibt es hier auch wilde Schiessereien, die sogar super mit Geräuschen umgesetzt sind. Es blutet dann auch mal bei den Akteuren.

Das Cover ist eigentlich zu verspielt und jung für die Produktion, die sich doch eher an das erwachsene Publikum richtet. Aber auch Jugendlich können das hören. Da mit nur eine Download-Variante vorliegt, kann ich zum Booklet nicht viel sagen.

Fazit: Die guten drei Stunden Piraten-Abenteuer haben mich sehr gut unterhalten. Mit € 12 ist die 3-CD-Box wohl auch ein Schnäppchen - vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Unterhaltung hier geboten wird!


 


Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de