Hier befindest Du Dich jetzt: Home > Hörspiele > Serienauswahl:

Europa - Die Originale - 9 - Karl May: Winnetou 1 (Folge 1+2) (Europa)

vorherige Folge <<< | >>> nächste Folge





 
Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!



Western - Western
=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Beschreibung:

Die Freundschaft zwischen Winnetou, dem Häuptling der Apachen, und Old Shatterhand, dem Bleichgesicht, steht unter keinem guten Stern: sie beginnt mit blutigen Kämpfen! Als gegen alle Abmachungen eine neue Eisenbahnstrecke durchs Apachengebiet gebaut werden soll, fühlen sich die Indianer verraten und sinnen auf Rache. In ihren Augen gibt es nur einen Schuldigen: Old Shatterhand!

Dauer: 59.13 Minuten

Hörspielbearbeitung: Peter Folken
Regie: Konrad Halver
Musik: Tonstudio Europa
Eine Studio Europa-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann

VÖ: 02.05.2005

Bestellnummer:
CD: 82876 66955 2 / MC: 82876 66955 4




Tracklisting anzeigen



Kommentare:

tom fawley (11.12.2009)
thoman (09.11.2008)
bean (26.04.2008)
oli.w (26.04.2008)
jupiter jones (27.02.2007)
olli1408 (21.09.2006)
tom fawley (15.01.2006)
larry (12.12.2005)
sledge (09.06.2005)
chrizzz (17.05.2005)



Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren




  Kommentar von chrizzz :

Dass Europa diese Klassiker neu rausbringt, empfinde ich persönlich als Bereichung. Einige der Hörspiele gehören zu meinen absoluten Favoriten.
Für viele sind diese Karl May-Inszenierungen Pflicht. Ich bin nicht so der Western-Fan.

Old Shatterhand bekommt seinen Namen, weil er einen Schlag wie ein Baum hat. Zusammen mit seinem Freund Sam Hawkins ist er als Landvermesser für die Eisenbahn unterwegs. Doch er kommt den Apachen in die Quere und als diese im Lager auftauchen, erschiesst der Trunkenbold Rattler Klekih-Petra. Das führt zum offenen Streit. Erst nach einer Mutprobe und List kann Old Shatterhand die Freundschaft Winnetous gewinnen. Doch noch haben die Freunde nicht alles überstanden ...

Zum ersten Mal sind in dieser CD-Edition die Platten 'Folge 1' und 'Folge 2' zu einem Hörspiel zusammengefasst worden. Das ist natürlich eine tolle Sache. Trotzdem sind die 'zwei Hörspiele' nur knapp eine Stunde lang.

Viele tolle Stimmen kann man in der doch sehr altbackenen Umsetzung von 1968 (!) hören: Hans Paetsch, Horst Beck, Hans Meinhard und - von vielen als der Winnetou bekannte - Konrad Halver als junger Häuptling der Apachen.

Musik und Geräusche sind für das Alter des Hörspiels okay.

Eine besondere Erwähnung muss die Aufmachung der CD selber finden: die limitierte Auflage der CD ist in 'Vinyl-Optik'. Sie ist komplett schwarz und das 'Label' ist das einer alten Europa-Platte. Einzig Abstände gab es im Original nicht :-D

Fazit: Ich weiss, dass es hier viele Fans der Winnetou-Hörspiele gibt, aber meine Sache ist das nicht. Ich stehe mehr auf Abenteuer und bevorzuge die Hörspiele von Jules Verne usw. Trotzdem bedeuten die Karl May-Hörspiele für Europa sehr viel und so gehören diese Hörspiele mit in die Serie 'Die Originale'.


Bestellen bei amazon.de


Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de