Beschreibung:

Kapitän Ahab hat nur ein Ziel, als er mit der ''Albatros'' ausläuft: Rache an Moby Dick, dem weißen Wal, der ihm sein Bein abgerissen hat. Weder Stürme noch düstere Vorhersagen, nicht einmal der Untergang seines eigenen Schiffes können ihn aufhalten. Die Jagd nach dem Weißen weißen Wal zerstört sein Schiff, seine Mannschaft und schließlich auch sein Leben.
Dauer: 33.49 Minuten
Bearbeitung: Eberhard Alexander-Burgh Regie: Dagmar von Kurmin Musik: Tonstudio EUROPA Eine Studio Europa-Produktion
VÖ: 02.05.2005
Bestellnummer: CD: 82876 66954 2 / MC: 82876 66954 4

  Tracklisting anzeigen

  Kommentare:
oli.w (26.04.2008)
jupiter jones (22.02.2007)
prince (16.04.2006)
tom fawley (15.01.2006)
keyser soze (10.01.2006)
larry (12.12.2005)
sledge (11.06.2005)
tone1238 (01.06.2005)
quatermass (31.05.2005)
chrizzz (17.05.2005)

  Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren


|
|
Kommentar von
quatermass
:
Zum Hörspiel
Ein toller Klassiker aus dem Jahre 1972, der sich auf CD erstaunlicherweise frisch anhört (allerdings genüber der Originalaufnahme von damals wohl um ca. 3 Minuten gekürzt und leicht musikalisch überarbeitet wurde).
Die Geschichte von hat nichts von Ihrer Faszination verloren, auch wenn man wie ich bereits das Buch gelesen und die Verfilmungen mit Gregory Peck (mehrfach) und Patrick Stewart gesehen hat.
Die Story musste für die knappe 35 Minuten Lauflänge stark zusammengerafft werden. Weiss aber trotzdem zu überzeugen (auch wenn es sicherlich micht 100% werksgetreu ist). 10 Kapitel erleichten den Wiedereinstieg (auf der Rückseite ersichtlich mit Titel versehen)
Die Sprecher sind durch die Bank weg gut. Ausgezeichnet hat mir der Sprecher des Ahab gefallen. Der agiert mit einer Inbrunst und Energie. Herrlich.
Musik (kaum) und Effekte tauchen sporadisch auf, aber vermitteln eine ordentliche Hörspiel-Atmosphäre. Der Kampf gegen Moby Dick kann leider ohrtechnisch nicht ganz überzeugen. Ist aber auch ein schwieriger Stoff.
zur Reihe "Die Originale" auf CD
Eigentlich ist mir der Inhalt wichtiger als die Verpackung. Europa hat sich aber bei der Veröffentlichung der Reihe richtig Mühe gegeben. Die CD sieht aus wie eine Schallplatte (limitierte Erstauflage). Alle 10 Folgen der 1. Staffel "Die Originale" nebeneinandergestellt ergeben ein "CD-Rückenmotiv" (bei den MCs ebenfalls). Im 4-seitigen-Booklet sind nochmal alle 10 Folgen abgebildet. Zusätzlich enthält dieses die Sprecher. Sehr schön das man auch das Original-Produktionsjahr hinten ersehen kann und das die Original-Cassetten-Cover der Reihe übernommen wurden
Fazit
Toller Klassiker aus dem Hause Europa für kleines Geld. Mit Liebe zum Detail veröffentlicht. Lohnt sich für Neueinsteiger. Fans der alten LP werden aufgrund der Überarbeitung enttäuscht und erhalten kein "Original" auf CD.
:D quater

|