Hier befindest Du Dich jetzt: Home > Hörspiele > Independent-Hörspielliste >

Cory Doctorow - Little Brother




=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Beschreibung:

Der Inhalt ist die fiktive Geschichte des Schülers Marcus Yallow, der nach einem Terroristenanschlag in San Francisco durch die Heimatschutzbehörde (= Department of Home Security – kurz DHS) festgenommen, verhört und gefoltert wird, da er Hobbyhacker ist und sich weigert seine privaten Passwörter preis zu geben. Als er nach einigen Tagen zurückkommt bemerkt er, dass sein Laptop manipuliert wurde, und er von einem Tag auf den anderen zu einem gläsernen Menschen wurde. Als Reaktion darauf erklärt er dem DHS den "Krieg". Außerdem wird sein Freund Darryl der in der Panik nach dem Anschlag verletzt wurde noch immer vermisst.
Mittels einer Distribution von Linux gründet Marcus das sogenannte Xnet, ein Kommunikationsnetzwerk das der "Widerstandsbewegung" (Xnetter) eine verschlüsselte Kommunikation ermöglicht. Da die gesamte Stadt durch ein Überwachungssystem ununterbrochen beobachtet wird, findet Marcus schnell eine Schwachstelle: Wenn zu viele "Fehlalarme", ausgelöst durch ungewöhnliche Bewegungsprofile, gegeben werden, bricht das System zusammen. Und so veröffentlicht er im Xnet eine Anleitung, wie man solche Fehlalarme provozieren kann (nämlich durch auslesen und verändern der FasTrack-Karten - einer Art "automatischer Stadt-Maut-Karte").
Als der Kollaps kurz bevor steht, begreift das DHS die Sabotage und versucht gegen das Xnet vorzugehen, die jetzt auch als Terroristen angesehen werden. Das Xnet wird von DHS-Agenten infiltriert und ebenfalls überwacht, wodurch Marcus gezwungen wird das Medium zu wechseln und gründet ein Web-Of-Trust.
Marcus hat nur mehr eine Wahl: Er muss seine Geschichte veröffentlichen. Nach einem ersten gescheiterten Versuch, bei dem seine Aussagen nach belieben der jeweiligen Zeitung (sehr zu seinem Nachteil) interpretiert werden, bittet er Barbara Stratford, eine Reporterin, die Wahrheit zu veröffentlichen.
Mit Barbara Stratfords Hilfe schafft es Marcus schlussendlich die Stadt von dem DHS und seinen Freund Darryl aus der Gefangenschaft des DHS zu befreien.

Quelle: Wikipedia

Dauer: 671.35 Minuten

Schnitt, Regie und Produktion: Fabian Neidhardt
Cover: Fabian Neidhardt, auf Basis des Buchcovers von Christian Wöhrl
Text: Cory Doctorow, übersetzt von Christian Wöhrl
Lizenz: Creative Commons (CC)


Kontakt und Download

Email





Tracklisting anzeigen



Kein Kommentar gefunden!


Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren

 
Rolle
 
Sprecher/in

 
Sprecher des Hörbuchs
 
Neidhardt, Fabian




Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de