Inhalt:
Der Fehler ist der kleine Bruder des Zufalls. Viele Komponisten haben sich bewusst auf ihn eingelassen. Ein Streifzug durch das
geplant Unvollkommene in der Musik.
Seit Jahrhunderten wird der Fehler musikalisch produktiv gemacht: wie etwa von Heinrich Ignaz Franz von Biber in seiner „Battalia“,
einem musikalischen Schlachtengemälde, das unter anderem das betrunkene Durcheinandersingen der Musketiere abbildet. Was
nach dem barocken Komponisten auch von Mozart noch als "musikalischer Spaß" gemeint war, entwickelte Charles Ives im letzten
Jahrhundert zu einer Methode. Er komponierte den Zufall in viele seiner Werke hinein. Auch die moderne Tontechnik nutzt das
Fehlerhafte. Von Joe Meeks überfahrenen Kompressoren und George Martins übersteuertem Beatles-Mischpult führt ein direkter Weg
zum geisterhaften Klang der Glitch-Artisten wie Laurel Halo oder Oneohtrix Point Never.
Redaktion:
Adrian Winkler
Produktion:
BR
Jahr:
2019

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