Hier befindest Du Dich jetzt: HomeRadio-Hörspiele und PodcastsDominique Manotti: Ausbruch





noch keine Schnellbewertung vorhanden! Nur registrierte Benutzer können
Schnellbewertungen abgeben!



=> Nur registrierte User können Genres abgeben <=
 

Inhalt:
Italien 1987: Filippo Zuliani ist noch jung und Teil einer kriminellen Gang in Rom. Als er im Gefängnis landet, lernt er den politischen Gefangenen Carlo kennen, der der extremen Linken angehört. Die Begegnung verändert Filippos Leben.

Carlo ist nicht nur älter als Filippo, sondern auch viel mutiger, erfahrener und klüger. Filippo bewundert ihn, und Carlos Erzählungen von den politischen Kämpfen der 1970er-Jahre befeuern seine Fantasie. Gemeinsam gelingt den beiden die Flucht aus dem Gefängnis. Danach trennen sich ihre Wege.
Filippo schlägt sich zu Fuß nach Paris durch. Doch dort kennt er niemanden und findet keinen Anschluss. Einsam und perspektivlos sucht Filippo nach einem Lebenssinn – und beschließt einen Roman zu schreiben. Ein Job als Nachtwächter in einem Büroturm verschafft ihm die Muße für diese Aufgabe – und schließlich auch die Aufmerksamkeit, von der er lange geträumt hat.

Dominique Manotti erzählt die Geschichte von Filippos Bekanntschaft mit einem Kopf der Roten Brigaden und seinem Aufstieg in die links-intellektuellen Kreise von Paris nüchtern und ohne Pathos. Gleichzeitig rollt sie eine wichtige Phase der italienischen Geschichte wieder auf, ohne dabei in Revolutionsromantik zu verfallen.

Sprecher: Mechthild Großmann, Giovanni Funiati, Nele Rosetz, Christian Redl u.a.

Regie: Ulrich Lampen
Bearbeitung: Ulrich Lampen
Musik: Clemens Haas
Ton: Daniel Senger, Andreas Völzing, Sonja Röder, John Krol
Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Produktion: SWR/NDR
Jahr: 2019



Kein Kommentar gefunden!


Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren

  keine Sprecher vorhanden



Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.de
Grafik by lillebror@hoerspiele.de