Grandioser Krimi vor historischem Hintergrund.
Richter Di wurde aus der Hauptstadt nach Kanton geschickt, um den Zensor zu finden. Zusammen mit seinen Adjutanten Tao Gan und Qiao Tai kann er den Zensor schnell finden: er wurde ermordet. Doch was steckt dahinter. Richter Di lässt nicht locker und vor dem Hinterrund des Todes des Kaisers muss er schnell handeln, denn es könnte ein politisches Komplott sein ...
Eine gute Geschichte mit einer guten Lösung im Schachstil. Am Ende bleiben noch zwei für die Zukunft wichtige Szenen.
Die behutsame Umsetzung ist toll und man merkt gerade an den angesprochenen letzten Szene, mit wieviel Liebe vor allem zum sprachlichen Detail hier gearbeitet wurde.
Das klassische Hörvergnügen hat viel asiatisch angehauchte Musik und sehr gute Geräusche. Insgesamt gibt der in zwei Teilen gesendete Krimi ein rundes Bild ab.
Die Sprecher sind klasse und vor allem Ernst Jacobi als Erzähler und Dieter Mann als Richter Di geben eine überzeugende Sprecherleistung ab. Von Jule Böwe würde ich auch gerne in Zukunft mehr hören.
Fazit: Krimis des Richter Di kann man immer ungeprüft durch den Äther kommen lassen. Ich weiss nicht, ob es noch mehr Geschichten gibt, aber über eine Fortsetzung der Serie würde ich mich freuen!!!