Inhalt:
Gerd Sobeck ist ein Bänker der schlimmen Sorte: skrupellos, gewinnorientiert und höchst erfolgreich. Geldgeschäfte sind für ihn ein Spiel und alle, die den globalen Markt regulieren wollen, Spielverderber oder schlechte Verlierer. Als er plötzlich verschwindet, sieht alles zunächst nach einer Konkurrenz- und Beziehungstat aus: Sobecks Frau Debbie hat ein Verhältnis mit einem anderen Bänker. Aber Sobeck ist gekidnappt worden. Eine Frau, die sich Tarantula nennen lässt, stellt ihn im Internet zur Schau und lädt die Community zu einem zynischen Spiel namens „Bänkersmahlzeit“ ein. Sie kehrt Sobecks Spekulationen (u. a. mit Grundnahrungsmitteln) um: Er wird selbst zum Handelsobjekt und bekommt am eigenen Leib zu spüren, wie schnell seine Chancen schwinden, wenn die Mitspieler nicht auf sein Überleben wetten, sondern auf seinen Tod.
Laufzeit:
54
Minuten
Sprecher:
Anja Herden, Michael Brandner, Tom Schilling, Malte Selke, Gregor Höppner u. a.
Regie:
Christoph Pragua
Redaktion:
Georg Bühren
Produktion:
WDR
Jahr:
2012
Erstausstrahlung:
21.07.2012

chrizzz (18.07.2012)
  Registrierte Benutzer
können Hörspiele kommentieren

|
|
Kommentar von
chrizzz
:
Genial!
Der Bänker Gerd Sobeck wird entführt. Die Polizei glaubt lange nicht an eine Tat. Doch im Interview wird ein perverses Spiel angeboten: kauft man Anteile an Sobecks Tod oder kauft man Wasser - ein Spiel, das Sobeck aus seinem Job kennt. Für die Polizei läuft die Zeit, um das Spiel zu beenden...
Spannend bis zum Schluss bleibt dieser Krimi, der einen hohen sozialen Aspekt hat. Dazu ist es super produziert.
Die Sprecher sind hoch motiviert und agieren hervorragend. Hier sind Anja Herden und Michael Brandner als Hauptakteure besonders hervorzuheben.
Die Musik kommt ein wenig kurz, aber die Geräusche sind sehr gut. Gerade im Gefängnis von Sobeck muss das auch überzeugend sein und ist super gelöst.
Fazit: Am Ende doch sehr bitter hat das Krimi-Stück ein würdiges Finale.

|