Hier befindest Du Dich jetzt: Home
〉
Hörspiele
〉
Sprecher-Auswahl
〉
Golgowsky, Marcia
Homepage zum Sprecher
Marcia Golgowsky wirkte seit frühester Jugend in zahlreichen Theaterproduktionen, Kurzfilmen und Videoprojekten mit. Parallel dazu nahm sie Unterricht in Jazz und Modern Dance. In England absolvierte sie am Liverpool Institute for Performing Arts ein Sommerstudium im Fach Schauspiel bei Donna Soto-Morettini. Anschließend studierte sie in Deutschland klassischen Gesang an der Gesangsakademie Liselotte Goetz bei der Opern- und Konzertsängerin Elisabeth-Charlotte Goetz. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit sucht sie stets die Herausforderung spartenübergreifender Bühnentätigkeit und experimenteller Ausdrucksformen. So war sie 1997 Mitbegründerin und bis 2005 Schauspielerin und Choreografin des Tourneetheaters "Das Vollplaybacktheater", mit dem sie durch ausverkaufte Hallen in ganz Deutschland tourte, zahlreiche TV-Auftritte absolvierte und u.a auch einer Einladung zu einem Gastspiel bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen folgte.
Als Sängerin gestaltet sie eigene Programme mit Liedern aus den Bereichen Chanson, Jazz und Musical, aber auch mit eigenwilligen Interpretationen bekannter Rock- und Popsongs. 2005 sang und spielte sie eine der Hauptrollen in der Musiktheater-Serie "Die Bergische Seifenoper" und war in dieser Rolle auch mit einer Radio-Comedy auf Radio Wuppertal zu hören. Im Dezember desselben Jahres wurde sie in das "Who is Who in der Bundesrepublik Deutschland" (Biographische Enzyklopädie wesentlicher Persönlichkeiten Deutschlands) aufgenommen.
Als Stimmkünstlerin macht sie das Quartett "Café Gomringer" komplett, ein Ensemble für Improvisation und experimentelles Klangtheater. Mit diesem brachte sie bereits u.a. ein Improvisationskonzept nach Kurt Schwitters' "Ursonate" und die Live-Vertonung des Stummfilmklassikers "Das Kabinett des Dr. Caligari" zur Aufführung.
|
Bei "Golgowsky, Marcia" gibt es 5 Rollen
|
|